Doktor mit "Herr Dr." in E-mail anreden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mit "Dr." 94%
Ohne "Dr." 6%

8 Antworten

Kommt darauf an in welcher Beziehung ich zu dieser Person stehe. Meinen Kumpel aus Kindertagen schreibe ich ohne an, auch wenn er einen Doktortitel hat. Wenn ich auf der Arbeit eine Fremde Person mit einem Doktortitel für eine Anfrage anschreibe dann schreibe ich den Titel in der Anreden dazu.

Mit "Dr."

In einer offiziellen Mail nennt man immer den Titel. Im privaten Bereich lässt man ihn natürlich weg...

Ohne "Dr."

Das hängt ein wenig von Kontext und Umfeld ab. Wenn Du darüber nichts weißt, und denjenigen und seine Meinung dazu nicht kennst, bist Du mit dem formellen "Sehr geehrter Herr Dr. Dingens" auf der sicheren Seite.

Aber beispielsweise gerade im akademischen Umfeld ist es eher unüblich, da der Dr. da eher eine Art bessere Berufsbezeichnung ist, für die sich niemand groß interessiert. Die meisten mir bekannten Doktoren legen da überhaupt keinen Wert drauf. Deswegen, und damit etwas Farbe in die Torte kommt stimme ich mal mit "ohne". ;)

Mit "Dr."

Das ist ein Titel auf den jeder Dr bestehen kann, kennst du Ihn Privat kannst du es weglassen, sonst immer mit Dr.

Gruss

g1206868
Fragesteller

So weit ich weiß, gibt es keine rechtliche Verpflichtung, dies zu tun. Nur das Siezen ist Pflicht. Sonst Beleidigung.

pythonpups  10.10.2016, 23:25
@g1206868

Korrekt. Wie derjenige das auffasst, steht aber halt auf einem anderen Blatt.

Mit "Dr."

Ich lernte mal, dass man den Menschen, welcher einen Titel hat, auch mit diesem anreden oder anschreiben sollte!