Wie redet man einen Arzt mit Doktortitel in einer Briefanrede an?

6 Antworten

Sehr geehrter Herr Doktor ist es ganz korrekt.

Aber sehr geehrter Herr. Dr. Ist auch völlig ok.

Sehr geehrte/r Herr/Frau Dr. Name

Den med nimmt man eher für Publikationen oder andere wissenschaftliche Nennungen um den Dr. zu konkretisieren.

Schreib einfach : Sehr geehrter Herr Dr. Soundso, das ist auf jeden Fall okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus
  1. Anrede
  2. Titel (Der höchste immer zuerst, also Professor vor Doktor)
  3. Vorname
  4. Nachname

Sehr geehrter Herr Dr. med. [Name]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung