Wie lautet die Briefanrede bei diversem Geschlecht?

spanferkel14  19.07.2021, 13:59

Aber du weißt, dass diese Person weder weiblich noch männlich ist?

nala2408
Fragesteller

Divers ist eine Mischung

7 Antworten

Ich halte das für einen konstruierten Fall, also für ein Scheinproblem.

Wenn es sich um eine dir unbekannte Person handelt, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sie dir vorher die Mitteilung gemacht hat, nicht-binär zu sein.

Aber was spräche zum Beispiel gegen "Sehr geehrte(r) Kim Bodelschwingh-Süßholz"?

Gruß, earnest

nala2408
Fragesteller

Bei Geschlecht ist "divers" angegeben, aber ohne Anreden. Der Vorname klingt weiblich.

earnest  19.07.2021, 15:10
@nala2408

Dann habe doch bitte den Mut, das zu schreiben, wonach dir ist, also vielleicht:

"Sehr geehrte(r) Kim-Bodelschwingh-Süßholz".

;-)

Dann "darf" Kim das lesen, wie er/sie/... das möchte.

nala2408
Fragesteller
@earnest

Der Vorname ist "Dominique".

Ist innerhalb Deutschlands ein weiblicher Vorname, aber egal.

Ich schreibe einfach "Sehr geehrte(r) Vorname + Nachname".

nala2408
Fragesteller

Ich finde, dass "Sehr geehrte/r (Vorname) (Nachname)" am besten klingt. Deswegen werde ich diese Anredeform verwenden. Vielen Dank

Hallo,

vollkommen ausreichend ist

Sehr geehrte Damen und Herren

Sollte es sich um eine Bewerbung handeln, solltest du den konkreten Ansprechpartner telefonisch erfragen.

AstridDerPu

Vorname? (Hilft ja oft: Bernd ist meist eine Frau,während Eva Oder Anna glockenklar auf eine männliche Indianität hindeutet. Oder heisst 's "Kim"?

Kim ist ziemlich neutral wie Laschet oder Leitungswasser. Da empfehle ich Einfach :," Hallo, ich bin d. Nala. ... "

Wenn du nicht weißt wer der Ansprechpartner ist schreibst du:

Sehr geehrte Damen und Herren.

Eine Briefanrede für Diverse gibt es meines Wissens noch nicht.

nala2408
Fragesteller

Es ist ja nur eine Person. Ich weiß an wen ich diesen Brief schreibe.

shagdalbran  19.07.2021, 14:10
@nala2408

Und - wie will diese Person angeredet werden? Du kannst in diesem Spiel nur verlieren. Irgendjemand wird sich immer äußerst empört auf den Schlips getreten fühlen.

Sollte der Vorname männlich sein "Sehr geehrter Herr..." ansonsten "Sehr geehrte Frau...".

nala2408
Fragesteller
@shagdalbran

Bei Geschlecht wird "divers" angegeben. Der Vorname klingt jedoch weiblich.

Darf ich schreiben "Sehr geehrte Frau X"?

Oder lieber "Guten Tag (Vorname + Nachname)"?

earnest  19.07.2021, 15:04
@nala2408

Wenn du das weißt, weißt du ja sicher auch, wie diese Person angeredet werden möchte. Oder du kannst es problemlos erfragen.

Auch hier bestätigt sich mein Eindruck: Es handelt sich um ein konstruiertes Problem...

earnest  19.07.2021, 15:05
@nala2408

Sagtest du bereits.

Mein Vorschlag steht hier schon.

„Sehr geehrte Damen, Herren und sonstige diverse Gestalten!“

nala2408
Fragesteller

Es ist nur eine einzige Person.

Tschipinger  19.07.2021, 14:31

Völlig korrekt. Aber: Ist das nicht zu förmlich?