Wie werden Menschen des dritten Geschlechts (divers) formal in Geschäftsbriefen angeschrieben?

8 Antworten

Das einfachste ist, die Person zu fragen, und davor komplett geschlechtsneutral zu bleiben.

Geschlechtsneutral wäre zb ein "Guten Morgen/Tag/Abend", und bei Anreden den Vornamen einzufügen statt dem Herr/Frau.
Nach den Pronomen formal fragen könnte man einfach als "Welche Pronomen benutzen Sie?" Noch einfacher ist, wenn du einfach deine nennst beim Vorstellen. Dann ist es kein Problem für die andere Person, ihre auch zu nennen, weil du dann gezeigt hast, dass du offen zu dem Thema bist. "Mein Name ist Horst Müller, ich benutze Er/Ihm Pronomen und bla bla".

Wenn die Person auch binäre Pronomen nutzt (Also Er oder Sie), ist es in der Regel kein Problem, die Person auch mit der zugehörigen Anrede (Herr / Frau) anzusprechen. Wenn die Person beides nutzt, dann ruhig auch austauschen, wie du die Person adressierst!
Im Zweifelsfall einfach nochmal fragen. Solang du offen zeigst, dass du dir Mühe gibst, wird die Person dich auch freundlich korrigieren, falls du es falsch machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
ksa01  11.06.2022, 22:28

Ja, im Idealfall schon, aber - ehrlicherweise - ist das doch auch eine Verlegenheitsantwort, die in der Praxis leider oft nicht reicht... Da muss schon irgendwie eine Lösung her...

Beispiel: Wenn man etwa im Marketing einen Serienbrief schreiben müsste, sagen wir 20x, dann hast du jetzt folgendes Problem: Schreibst du nur "Guten Tag" hast du 19x einen suboptimalen Eindruck hinterlassen, weil so unpersönlich und 1x hat sich eine Person (d) gefreut. Schreibst du "Sehr geehrte/r Herr/Frau xyz" ist das zwar weniger korrekt, aber jetzt hast du plötzlich den Fakt, dass du 19x einen normalen, positiveren Eindruck (persönlicher) hinterlassen hast und 1x einen negativen. Das ist jetzt die Krux, die Minderheit wurde vernachlässigt - was echt blöd ist - aber du hast deinen konkreten Job faktisch leider statistisch besser gemacht, wenn es dann um Zahlen geht später ( oder die weniger korrekte Konkurrenz freut sich etc. ... :-/ :-/ ).

Ganz schwierige Lage aktuell...

Toll ist es wenn man mit Vornamen anschreiben kann, also einfach "Hallo Peter", "Hallo Sandra", dann ergibt sich das Problem einfach gar nicht und es ist perfekt, aber das geht bei formellerer Kommunikation ja nicht so einfach...

Und sobald eine Null mehr dranhängt ist Nachfragen schon praktisch gar nicht mehr machbar, obwohl es auch selbst bei sowas wie 20 meist zeitlich nicht klappen würde.

ksa01  11.06.2022, 22:36
@ksa01

PS: Jetzt erst gesehen, unten steht die echte Lösung, bei jemand anderem verlinkt... ;-)

Sehr geehrte*r Kim Brenner, bzw. Guten Tag, Kim Brenner, …etc. :)

Seraphiel0  12.06.2022, 11:22
@ksa01

Tatsächlich habe ich auch das dazu geschrieben, hab nur viel drum rum noch erzählt.

Hier gut beschrieben

https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/korrespondenz/geschaeftsbriefe/anrede-intersexuelle-drittes-geschlecht-divers/

*, dann kann es sich selbst heraussuchen, für was der * steht..

ksa01  11.06.2022, 22:35

Ah, sehr gut, hier stehen die echte Antworten, danke sehr! :)

Sehr geehrte*r Max Mustermann bzw. Guten Tag, Kim Brenner, …etc. :)

kabbes69  11.06.2022, 22:58
@ksa01

der Unterstrich ist barrierefreier, wenn jemand das Schriftstück über Worterkennung vorlesen lassen muss.

ksa01  11.06.2022, 23:01
@kabbes69

Ok... Wie ist es mit dem Doppelpunkt? oh je, irgendwas wird wohl immer sein, wird Zeit, dass da mal Einigkeit entsteht, damit sich auch die Technik anpassen kann, macht eigentlich keinen Sinn es so umgekehrt zu machen.

kabbes69  11.06.2022, 23:09
@ksa01

Sind beides Zeichen die gesprochen werden, der Unterstrich wird als Sprechpause belegt. Gebe aber nur weiter was ich auch gelesen hatte. Wenn ich dran denke, versuche ich die Seite wieder zu finden

Ja - ich würde mich auch über eine Regelung freuen. Genderst du - fühlen sich tlw m und w nicht richtig angesprochen und von der Seite kommt Widerstand.

Ich schreibe sowieso meist - ohne Anrede - "Guten Tag" oder bei Bekannten ein Hi oder Hallo.

Kannst du machen. Du kannst aber auch einfach "Guten Tag" ohne Anrede schreiben.

AgnetaHeij  13.06.2022, 10:20

Aber bitte trotzdem mit dem Namen. Gutem Tag, (Vorname, Nachname), ...

Frag die Person, wie sie angeredet werden möchte. Sonst nach natürlichem (offensichtlichem) Geschlecht.