Ist es schlimm kein Ansprechpartner in Bewerbung zu erwähnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht schlimm.

Gerade bei einer Initiativbewerbung ist dies oftmals der Fall.

Sollte es allerdings einen geben, der sogar öffentlich genannt wird und du schreibst diesen nicht direkt an, kann das durchaus schon ein Ausschlusskriterium sein.

Bedenke: es gibt NIE die perfekte Bewerbung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du wirklich gründlich gesucht hast, dann ruf bei der Firma an und frage nach, an wen du deine Bewerbung richten kannst.

Jede Firma hat eine Homepage mit Impressum/Kontakt - da steht die Ansprechperson.

Das lässt tief blicken, wenn man zu faul ist ein bisschen zu recherchieren.

Lukas  08.05.2019, 11:25

Wäre mir neu, dass man im Impressum die Kontaktdaten der Personalabteilung findet.

Lukas  08.05.2019, 13:03
@CharlieBrown64

Beispielsweise dort, wo ich arbeite, gibt es nur die Kontaktdaten zur Poststelle und zur Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit/Marketing.

JackZeRipper  08.05.2019, 14:01

Bin auch der Ansicht, dass man einzelene Ansprechpartner (was Personal/Einstellungen betrifft) nicht auf der Homepage findet. Ist auch nicht sonderlich hilfreich für den Betrieb und das Marketing (also es interessiert keine andere Firma).

CharlieBrown64  08.05.2019, 16:50
@JackZeRipper

Wo willst du dich bewerben? SIEMENS, MERCEDES, Hagebau Wuppertal oder wo? Das kostet mich max. 1min und ich liefer dir einen Namen.

JackZeRipper  09.05.2019, 08:00
@CharlieBrown64

Bei allen Firmen, wo ich bisher fest angestellt war, findet man keinen Ansprechpartner für Bewerbungen auf der Homepage. Große Konzerne haben bestimmt mehrere Seiten mit Ansprechpartnern für alles mögliche. Aber Mittelständler und kleine Unternehmen eher nicht.

Was hindert dich an einem Anruf in der Firma? Das kann der erste Test sein, wie sehr dich diese Firma wirklich interessiert. Keine Ansprechpartner angeben und schauen, wer ihn trotzdem in Erfahrung bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung