Nach Sehr geehrte Damen und Herren groß oder klein?

5 Antworten

Vielleicht solltest/müsstest du deine Strategie noch einmal überdenken?!

Geht es hier um die selbe Sache wie vor einer Woche?

Da hast du gefragt:

ich hab mich bei der Telekom um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben und muss einen Online-Test absolvieren.

Hat damit vielleicht jemand bereits Erfahrungen und könnte mir sagen was ich dafür lernen muss, damit ich es schaffe.

Wenn dem so ist, wäre das, was du heute schreiben möchtest absolut unpassend und sehr wahrscheinlich auch wenig erfolgreich.

Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite hat mich nicht überzeugt. Sie hat mich begeistert!

hat mich nicht überzeugt. Sie hat mich begeistert!

Es handelt sich um einen Widerspruch an sich.

"Die Sonne hat mir nicht geschadet - Ich habe einen Sonnenbrand"

"Das Essen hat mir gut geschmeckt - Mir ist schlecht"

Besser formuliert wäre z.B.:

Ihr Stellenangebot hat mich nicht nur überzeugt, sondern meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.

Als Personalchef würde ich dich fragen, was dich an der Stellenausschreibung so begeistert hat.

Was würdest du mir antworten?

Nicht die Telekom dich, sondern du musst das Unternehmen überzeugen, dass sich die Investition in deine Ausbildung am Ende rentiert.

Um nichts anderes geht es nämlich im Wirtschaftsleben!

Tipp:

Du musst von dir überzeugt sein, dass diese Berufswahl für dich die Richtige ist!

Du musst ohne zu überlegen in der Lage sein deine Begeisterung für die Informatik überzeugend rüber zu bringen!

Hat damit vielleicht jemand bereits Erfahrungen und könnte mir sagen was ich dafür lernen muss, damit ich es schaffe.

Du schreibst:

und muss einen Online-Test absolvieren.

Versuch die Dinge doch einfach mal logisch zu sehen.

was ich dafür lernen muss, damit ich es schaffe.

Du möchtest eine Ausbildung machen, damit du etwas lernst - richtig?

Was willst du also schaffen - wenn du noch überhaupt nichts gelernt hast?

Fazit:

Du willst einfach etwas auswendig lernen, um ggf. auf Fragen eine Antwort parat zu haben, ohne tatsächlich zu wissen um was es eigentlich geht.

Aber der tatsächliche Hammer kommt erst noch!!!!!!!!!!!!

Detaillierte Infos zum Auswahlverfahren für Ausbildung und Duales Studium

Moment mal: Wie wählt die Telekom ihre Azubis und Studierende aus, was passiert wann und worauf achten wir besonders? Hier verraten wir´s.

Schritt eins: Bewirb Dich online!

Über telekom.jobs/schueler findest Du alle unsere Ausbildungs- und Studienangebote auf einen Blick. Wenn Du Dich für einen Beruf sowie einen Standort entschieden hast, erreichst Du über „Jetzt bewerben“ unser Online-Bewerbungsportal. Dort registrierst Du Dich und gelangst dann zum Bewerberbogen. Wenn Du diesen komplett ausgefüllt hast, schickst Du Deine Bewerbung ab. Fertig! Wichtig: wir nehmen ausschließlich Online-Bewerbungen an.

Wenig später erhältst Du eine Eingangsbestätigung, dass wir Deine Unterlagen erhalten haben.

In dieser Art und Weise wird in weiteren Schritten alles detailliert erklärt was es im Bezug auf die Berwerbungsauswahl zu wissen gibt.

Entweder du hast dir diese Seite nicht angesehen oder du bist nicht in der Lage zu verstehen was dort erklärt wird.

In beiden Fällen wirst du für die Telekom kein Wunschkandidat sein.

Zum Schluss noch ein paar Tipps zur Grammatik.

Wird nach Sehr geehrte Frau XY,

Ihre großgeschrieben?

Weder noch. Es dürfte doch offensichtlich sein, dass die Stellenauschreibung nicht im Besitz oder Eigentum der Frau xy ist - oder?

Damit fällt die persönliche Anrede "Ihre Anzeige" weg.

ihre Stellenbeschreibung.... ist zwar nicht grundsätzlich falsch - die Ausdrucksweise ziemt sich jedoch nicht für Unternehmen, die Ligen wie die Telekom spielen.

Dann könntest du auch schreiben: "Euer Jobangebot gefällt mir gut"

Nur mal so nachgefragt: Die Telekom setzt eine gewisses Bildungsmaß voraus.

Ist Deutsch nicht mehr angesagt?

Also wenigstens so viel, dass man eine schriftlich Anrede hinbekommt.

Mein Tipp:

Und nicht immer sofort andere um Lösungen für eigene Probleme bitten.

Erst mal überlegen ob man auch evetuell auf fremde Hilfe verzichten kann.

Du musst deine eigenen Erfahrungen machen - auch die schlechten!

Warum bist du nicht auf die Idee gekommen einfach mal die Post zu lesen, die zuhause sicher zahlreich vorhanden ist.

Viel Erfolg!

Normalerweise wird hinter dem Komma klein weiter geschrieben. Aber dies ist "Ihre" wird jetzt groß geschrieben.

Du solltest in deiner Bewerbung die Wörter "NICHT" oder auch keine negativen Wörter benutzen. Versuche alles positiv zu verpacken.

Eigentlich wird das Wort nach einem Komma nicht groß geschrieben. Da es in deinem Fall aber eine Anrede ist, wird es doch groß geschrieben.

Wenn du Sehr geehrte Frau XY, geschrieben hast dann schreibst du danach mit einem Kleinbuchstabe weiter!

Beispiel:

Sehr geehrter Herr XY,

ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite hat mich nicht überzeugt. Sie hat mich begeistert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ben20199  07.04.2020, 03:07

Falsch

Power12345678  07.04.2020, 03:14
@ben20199

Nein.

Z.B. bei einer Bewerbung würde man schreiben:

Sehr geehrter Herr XY,

durch ihre Stellenanzeige bin ich...

VolbeatLadyVL  07.04.2020, 09:04

Stimmt nicht. Anrede wird immer groß geschrieben!