Wie ist eigentlich die Anrede für "divers"?

6 Antworten

Also ich persönlich wäre bei

Sehr geehrte*r [Vorname] [Nachname]

wenn es um eine konkrete Person geht und

Sehr geehrtes Team / Sehr geehrte Mitarbeitende / Sehr geehrte Service-Stelle etc.

Wenn es um eine Gruppe geht und/oder keine konkrete Ansprechperson genannt ist.

Die meisten Menschen, die das betrifft, müssten auch was in der Signatur stehen haben.

Ju202  31.07.2021, 13:32

"Sehr geehrte Service-Stelle" würde ich nicht schreiben. Man ehrt ja keine Stelle, sondern höchstens die Mitarbeiter dieser Stelle.

Robin605  31.07.2021, 15:36
@Ju202

Ich hatte es einmal, dass tatsächlich dastand "Kontaktieren Sie bitte die Service-Stelle unter [...]" und mir ist auf die schnelle nichts besseres eingefallen, aber danke!

Offiziell anerkannte Schreibweisen gibt es noch nicht. Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat sich bislang mit Empfehlungen zurückgehalten. Im November 2018 hieß es, man wolle die Entwicklung beobachten und nicht durch frühzeitige Festlegungen eine Richtung vorgeben.
Praxistaugliche Empfehlungen hat stattdessen die Bundesvereinigung Trans* e. V. (BVT*) parat. Sie setzt sich für die gesellschaftliche Anerkennung vielfältiger Geschlechtsidentitäten ein und hat bereits Anfang 2017 die Broschüre  Geschlechtliche Vielfalt im Öffentlichen Dienst herausgegeben, die hilfreiche Tipps für eine diskriminierungsfreie Sprache im Alltag enthält.
Nachfragen hilft
Der wichtigste Ratschlag der BVT* lautet: Orientieren Sie sich im Zweifelsfall daran, was sich die angesprochene Person wünscht. Wann immer Sie die Möglichkeit haben, fragen Sie nach! Eine Person, die sich als divers identifiziert, fühlt sich vielleicht dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht näher. Dementsprechend wird sie die Anrede „Herr“ oder „Frau“ und die entsprechenden Pronomen „er/sie“ bzw. „sein/ihr“ bevorzugen. Manche Intersexuelle wünschen sich aber auch eine geschlechtsneutrale Ansprache.

Quelle: https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/korrespondenz/geschaeftsbriefe/anrede-intersexuelle-drittes-geschlecht-divers/#:~:text=Eine%20Person%2C%20die%20sich%20als,%E2%80%9Esein%2Fihr%E2%80%9C%20bevorzugen.

Das ist unterschiedlich, da verschiedene Menschen verschiedene Anreden für sich bevorzugen. Man hat entweder das Glück, dass es irgendwo eine Angabe gibt, oder man kann nachfragen. Trifft beides nicht zu, kann man entweder auf neutralere Anreden zurückgreifen, oder muss bei der binären Variante bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ich schreibe da immer "Sehr geehrte Verantwortliche". Also als Mehrzahl. Da kann sich dann jeder und jede angesprochen fühlen.

Hallo,

für eine Bewerbung sollte man immer den Namen des zuständigen Ansprechpartners (Personalvorstand) im jeweiligen Unternehmen erfragen und diesen in der Grußformel namentlich ansprechen.

Google doch auch mal nach der neuesten DIN 5008 (die Norm für Bürokommunikation) und lies dort nach, was dort zum aktuellen Genderwahn diesbezüglich geraten wird.

AstridDerPu