Bewerbung - Anrede in der Mehrzahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keinen Ansprechpartner hast dann Plural verwenden - ansonsten Singular mit Namen!

Wenn du die Namen von den Ansprechnpartern (unterschiedliche Namen) kennst: Sehr geehrter Herr XYZ, sehr geehrter Herr zyx,

od. Sehr geehrte Frau XYZ, sehr geehrter Herr xyz,

usw.

sind diese gleich (wie in deinem Fall), dann ohne Namensangabe und Mehrzahl Sehr geehrte Herren,

(auch wenns sch..sse klingt :-) )

Sehr geehrte Herren,

Das ist eine übliche Anrede für mehrere Empfänger. Wenn der Name erwähnt werden soll, würde ich es aus stilistischen Gründen nur einmal tun, da es sich bei Namensgleichheit schon etwas befremdlich anhört.

ich würde die 2. Variante nehmen. Da sprichst du nämlich beide Herren persönlich an. Bei der 1. ist ja so als hättest du sie zusammengewürfelt

sehr geehrte herren ist richtig wenn es zwei personen sind die über die personalfrage zu entscheiden haben

Ich habe schon oft gesehen, dass man die beiden untereinander listet, also:

  • Sehr geehrter Herr X,
  • sehr geehrter Herr Y

Hoffe das hilft dir..., viel Glück bei der Bewerbung!