Welche Anrede wenn man den Namen nicht kennt?

5 Antworten

Man verwendet im formellen Brief „Sehr geehrte Damen und Herren“, wenn man den Ansprechpartner nicht weiß. Ich habe auf die Schnelle leider nichts gefunden, was man mittlerweile für Diverse schreibt, also wie man die inkludiert - ein weiterer Punkt, warum ich das Gendern für unausgegoren halte - kein komplettes Konzept für alles.

Wie schon mehrfach hingedeutet, du sammelst Pluspunkte, wenn du im Unternehmen anrufst und nach dem Ansprechpartner fragst.

Bei der Ansprache von jemandem mit nicht eindeutigem Geschlecht im Namen, gibt es Varianten mit * und _ - ein Grund mehr, den Ansprechpartner herauszufinden.

Hallo Brx,

natürlich kannst Du dort anrufen und erfragen wer der "zuständige Ansprechpartner" ist. Das hat auch den Vorteil, dass man Deinen Namen dort schonmal gehört hat.

Das ist aber kein muss. Selbst haben gefühlt 99% der Anschreiben die übliche Formulierung "Sehr geehrte Damen und Herren". Und diese ist ganz sicher nicht verkehrt.

Anderes formuliert: An der Anrede "sehr geehrte Damen und Herren" scheitert die Bewerbung nicht - wohl aber manchmal an (zuvielen) Tippfehlern im Anschreiben. Darum immer der Tipp: Lass jemanden über das Bewerbungsschreiben Korrektur lesen.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Es grüßt s'Fjolnir

Sehr geehrte Damen und Herren ist aber nicht unangemessen wenn du nicht weißt Wen du anschreibst.

Wenn du dich bewerben willst, kannst du in dem Betrieb anrufen und fragen, wer für die Auswahl der Bewerber zuständig ist oder wer der Entscheidungsträger ist oder wen du persönlich in der Anrede erwähnen sollst, bevor der Zusatz in der nächsten Zeile "sehr geehrte Damen und Herren" aus Höflichkeit allen gegenüber, die noch am Bewerberprozess beteiligt sind, dazu kommt. Ein Anruf zur Namensfindung zeigt überdies Interesse!

Halo brx,

falls du dich nicht in einem hippen Startup bewirbst, ist das die übliche Anrede, die auch erwartet wird.

Viel Erfolg!

Karliemeinname