Wie sollte die Anrede sein wenn man sich bei einer Agentur bewirbt?

4 Antworten

Wenn ein Name bekannt ist, sollte diese Person auch mit dem Namen angeschrieben werden.

"Sehr geehrte Damen und Herren" ist nur geeignet, wenn keine Person bekannt ist und unbekannt ist wer diese Bewerbung bearbeitet.

Wenn du eine*n Ansprechpartner*in mit Namen kennst, solltest du ihn auch (ohne Vornamen) benutzen:

Z.B.: Sehr geehrte Frau Müller,

Ansonsten: Sehr geehrte Damen und Herren,

Auch eine Kombination wäre möglich:

Sehr geehrte Frau Müller,

sehr geehrte Damen und Herren,

Wenn du echt nur den Vornamen in der Mail hast bleibe bei sehr geehrte Damen und Herren.

Dann eben "Sehr geehrte Frau xy zB." ,

Lisaalaia145
Fragesteller

Da stehen zum Teil aber auch Vornamen. Mit Vornamen ansprechen ist so ja bisschen komisch. Was dann?

Bertha2701  03.08.2022, 09:08
@Lisaalaia145

Würde nur die Nachnamen nehmen, es sei denn es wären mehre mit gleichem Nachnamen.