Muss ich jedes mal in einer email sehr geehrte Damen und Herren schreiben oder soll ich Damen und Herren durch den Namen der Person ersetzen, die mir als?

4 Antworten

Logischerweise schreibt man diejenigen Person an welche einem geschrieben hat.

Sehr geehrte Damen und Herren schreibt man nur wenn man nicht weiss an wen man sich wenden muss, resp. wenn keine Signatur angehängt wurde (z.B. bei eine Info-Mailadresse).

Immer die Person, von der die E-Mail stammt.

Bitte benutze eher Sehr geehrte Personen, sonst wird es jemandem nicht gefallen.

milujijazyky  09.10.2021, 08:13

Nein, das ist in Deutsch nicht üblich. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, wird der Empfänger nach Möglichkeit mit Namen angeredet: "Sehr geehrte/r Herr/Frau...". Ist der Name unbekannt, dann "Sehr geehrte Damen und Herren". Wenn sich der Mailkontakt intensiviert wird man aber auch lockerer und schreibt nur noch Hallo Herr/Frau ..... Werden mehrere angesprochen dann auch einfach nur Hallo, .

Nur persönlich antworten , wenn der Ansprechpartner über seine persönliche E--Mailadresse erreichbar ist. Ansonsten würd ich immer "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben.