Anrede mehrerer Professoren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Titel "Professor" gehört zum Namen des Angesprochenen. "Sehr geehrte Damen und Herren" ist somit eine falsche Anrede, die im universitären Bereich nicht für Professoren genutzt werden sollte - außer Du willst unhöflich sein. Ich würde Dir: "Sehr geehrte Professorinnen, sehr geehrte Professoren" empfehlen. Damit machst Du nichts falsch!

ich würde mich für "Sehr geehrte Damen und Herren" entscheiden, wenn es zu viele sind, um sie einzeln anzureden. Die Anrede wird sonst reichlich umständlich.

"Sehr geehrte Damen und Herren Professoren"

Wie hier bereits erwähnt: Schreib Professoren (oder andere Leute mit gehobenen Titeln abseits von "M.A." oder sowas) niemals ohne ihren Titel an. Das gilt als äußerst unhöflich und gerade große Teile dieser Bildungselite legt Wert auf diesen Anstand - auch wenn du vermutlich niemals direkte Beschwerden hören würdest, denn ein Professor ist von seinen Studenten so einiges gewohnt...

Professorinnen und Professoren haben ihren Titel nicht umsonst erworben und sind zumeist pikiert, wenn man sie nicht mit selbigem anspricht ;) ich würde auf Nummer sicher gehen und "Sehr geehrte Professorinnen und Professoren" schreiben.

sehr geehrte damen und herren geht. besser ist persönliche anrede, sehr geehrter herr professor x, sehr geehrte frau professor y. titelträger legen meistens wert auf nennung ihres titels.