Wie schreibt man "Sehr geehrte Damen und Herren" auf Business-Englisch in e-mail?

6 Antworten

‚ Dear Ladies and Gentleman‘

so würde ich es formulieren, danach ein Komma und einen Absatz.

Dahika  27.04.2018, 17:59

Klingt nach Klo, ;-). dear Madame or Sir

pferdeliebe3009  27.04.2018, 19:31

Das ist britisches Englisch. Madame or Sir ist amerikanisches Englisch ;)

Dear Sir or Madam,

Und in der nächsten Zeile schreibt man groß weiter. "Sir" und "Madam muss man groß schreiben. "Ladies and gentleman" kann man als Anrede benutzen, wenn man eine Rede hält (dann OHNE "dear"), aber nur dann. Nicht in einem Brief!

Alles andere, was hier geraten wurde, ist FALSCH.

fwmurnau
Fragesteller

In meinem Fall würde ich aber amerikanisches Englisch verwenden, und hierfür wird bei crosslingua Ladies and Gentlemen empfohlen. Siehe dazu: https://www.crosslingua.de/de/sprachenblog-beitrag/e-mails-auf-englisch-schreiben-die-anrede

Bleibst du trotzdem bei "Dear Sir or Madam" ? Oder siehst du das jetzt anders ?

akesipalisa  08.03.2019, 06:54
@fwmurnau

Das Langenscheid-Werk "Englische Geschäftsbriefe" empfiehlt ebenfalls "Ladies and gentlemen:" (also Doppelpunkt statt Komma).

so eine deutsche floskel 1:1 ins englische zu übersetzen, ist albern. benutze lieber die im englischen sprachraum übliche grußformeln, die meistens individuell an einen einzelnen menschen (dear sir/madam; dear mr.... /mrs....) gerichtet ist.

Dear Sirs and Madams,

oder

Dear Sir or Madam,