Komma bei Anrede zwischen sehr geehrter und lieber Herr

2 Antworten

Entscheide Dich für eine der beiden Anredeformen.

"Sehr geehrte(r) ist neutral und amtlich und wird auch verwendet, wen der Schreiber die angeredete Person überhaupt nicht "sehr ehrt", z. B. im Anschreiben zu einer Bußgeldfoederung oder Anklageschrift.

"Lieber" wird verwendet, wenn zwischen dem Schreiber und dem Empfänger eine positive engere persönliche Beziehung besteht.

Beides zusammen ist unnötig.

übliche, höfliche Anrede: Sehr geehrter Herr Müller

private, vertrauliche Anrede: Lieber Herr Müller

Da du zwei unterschiedliche Perspektiven (Distanz) meinst, dann ein Komma... weil eine Aufzählung, Steigerung vorliegt.

Auch wirst du ja eine kleine Pause "mitdenken"...

Besserwisser65  21.04.2015, 11:13

Sehr geehrte, liebe, liebste Anwesende... (Steigerung)

akesipalisa  06.08.2017, 10:10
@Besserwisser65

"Liebste Anwesende" könnte von Heinz Erhardt stammen, ist aber ansonsten nicht üblich.