Französische Anrede?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Anrede für eine Rede :

Bonjour, Mesdames, Messieurs...

Anrede für ein Schreiben

Allgemein:

Mesdames, Messieurs,

Madame,

Monsieur,

Wenn man weißt, mit wem man zu tun hat / wenn man sich schon ziemlich gut kennt :

Chère Madame,

Chère Monsieur,

Chère Madame Dupont

Cher Monsieur Dupont

Offiziell :

Monsieur le Juge...

Monsieur le Procureur

Maitre (accent circonflexe auf dem i ) Anrede für einen Anwalt

Monsieur le Ministre ...

Monsieur le Président ( kann auch von einer AG sein ).

Gruß, Emmy

im Prinzip Madame oder Monsieur

wenn du an Unbekannte schreibst: Mesdames, Messieurs

wenn du den Betreffenden besser kennst, geht es auch etwas persönlicher:

chère Madame Dupont, cher Monsieur Lupin

ich bekomme mittlerweile aber auch französische Briefe ohne Anrede, nur mit "Bonjour"

Monsieur, Madame

Messieurs, Mesdames

Madames et Messieurs

Mademoiselle, Mesdemoiselles

Madame, mademoiselle und monsieur!

Hallo,

ganz korrekt, aber das mit dem "Mademoiselle" hört man immer seltener, es sei denn, ein Schuldirektor spricht eine Klasse an...

Emmy

@emily2001

Aso, das Fräulein oder so soll ja jetzt auch abgeschafft worden sein oder war da nicht so etwas? danke für den hinweis das hatte ich total vergessen!

Herr..monsieur frau...madame