Jobcenter und ERNSTHAFT um Beratung bitten. Da hat sich einiges geändert in den letzten Jahren!

...zur Antwort

Ich fürchte, bei diesen Positionen oder Meinungen (bzw. Überzeugungen, Einstellungen) kommt es gar nicht so sehr auf sachliche Argumente an. Bei genauerem Hinsehen und Nachfragen reduziert sich das bei den meisten auf "cool" und "uncool". Der Rest ist aufgesetzt und nachgeplappert.

...zur Antwort
Sind Leute mit normalen Jobs gescheitert?

Hallo

ich hoffe ich schaffe es die Frage so zu formulieren dass ich niemanden zu nahe trete.

Auf jeden Fall ist es in meinen Augen so, dass Leute die halt so irgendwas arbeiten (McDonalds, Kassierer, Taxifahrer, Hilfsarbeiter, Putzfrau etc.) im Leben wirklich Pech gehabt haben.

Ich finde man braucht da auch gar nichts schön reden, oder so zu tun als wären das angenehme Jobs. Diese Leute haben es nicht geschafft einen besser bezahlten und interessanteren Job zu finden. Und sie tun mir dafür auch leid, mir tut jeder leid, der sein Leben mit so einer unguten Tätigkeit verbringen muss, ich selbst arbeite neben dem Studium auch immer wieder in solchen Jobs, und ich hasste jeden einzelnen davon.

Ich will keinesfalls sagen, dass diese Leute dumm sind, viele hatten einfach Pech.

Aber ich finde es auch scheinheilig da davon zu reden, dass man diese Berufe halt wertschätzen muss und diese Berufe höheres ansehen haben sollten etc.

Im Grunde weiß jeder, dass das nicht so ist und jeder der so eine Tätigkeit ausübt diese hasst.

Ich würde es jedem wünschen, dass er es schafft, da irgendwie aus dem Hamsterrad raus zu kommen und eine bessere Tätigkeit zu finden, leider schafft aber das viele nicht.

Im Kern geht es auch kaum jemanden darum, ob ein Job gesellschaftlich hoch angesehen ist, viel eher ist es so, dass es halt eine unangenehme Tätigkeit ist, und kein besonders schönes Leben möglich ist mit so einem gehalt von unter 2000€ im Monat.

Ich finde es auch scheinheilig, wenn Unternehmen das dann in den Stellenausschreibungen so darstellen als wären diese Jobs ein höchstmaß an Selbstfindung und -Verwicklichung und spannend und interessant und sie wären ein familienfreundlicher Arbeitgeber etc. und was man da halt so für blödsinn liest.

Und man verbringt halt jeden Tag 8 Stunden mit dieser Tätigkeit, und das bisschen Freizeit was dann noch bleibt muss man eh nutzen, um sich von der Arbeit zu erholen weil diese einen mental fertig macht weil sei so anstrenend und langweilig und nervtötend ist.

Wie seht ihr das?

...zur Frage

Ich empfinde deine Haltung als recht eingebildet, ja arrogant. Allein deine Definition "normale Jobs" ist bezeichnend. Wo fängt für dich denn ein "ordentlicher" Job an?

...zur Antwort

Akzeptierst du auch, das im Gegenzug dann die kirchlichen Feiertage ersatzlos gestrichen werden? So wie seinerzeit der Buß und Betrag, der für die Pflegeversicherung entfiel (außer in Sachsen).

...zur Antwort
Wachszieherei

Wachszieher ist ein kreativer Beruf, in der Ziegelbrenetei hast du in erster Linie Fließbandarbeit oder fährst mit dem Gabelstapler die Paletten hin und her. Im kaufmännischen Bereich sieht das natürlich anders aus, aber den meinst du sicher nicht.

...zur Antwort

Ich glaube, das Problem löst sich demnächst. Ich beobachte schon eine Weile, wie ständig - mal hier, mal da - Infustrievetriebe (überwiegend Zulieferer) Standorte schließen oder zusammenlegen. Gerade hat Conti angekündigt, zwei Standorte zu schließen (über 1000 Arbeitsplätze), vor ein paar Tagen Webasto (auch ein paar Hundert). Hier in der Gegend stellt eine Papierfabrik die Produktion ein, Rosenthal baut Personal ab und und und. In der Arbeitslosenstatistik macht sich das noch nicht bemerkbar, die Leute kommen in anderen Firmen unter. Noch. Zurzeit können andere Firmen mit ihnen Lücken auffüllen, aber das wird sich bald ändern, so etwas kommt mit Verzögerung.

...zur Antwort

Nein, ganz und gar nicht. Du kennst offenbar nicht die unterschiedlichsten Landschaften, die es hier gibt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es dir weniger um die Landschaft als um das Drumherum geht.

...zur Antwort

Du sagst meistens pünktlich, machst manchmal die Hausaufgaben. Der Rest klingt auch nicht so toll. Und dann schiebst du alles auf das vorige Jahr? Da hat sich so gut wie nichts geändert. Sie wäre vermutlich froh, dich los zu sein.

...zur Antwort