Wenn ihr Deutschland verlassen müsstet, wo würdet ihr dann auswandern?

8 Antworten

Früher wäre ich gerne in den griechischen Teil von Zypern ausgewandert oder nach Korsika! Aber Korsika war früher unvorstellbar teuer und Zypern auch nicht gerade ein Schnäppchen! Bulgarien hätte ich mir auch vorstellen können. Aber da ich alles andere als ein Sprachgenie bin, kam es letztlich nie zu einem konkreten Plan!

Am liebsten nach Russland. Vor allem wenn ich politisch verfolgt werden würde, denn ich habe mich stets 100% pro-Russland und gegen den Westen ausgesprochen. Habe Russland auch 8 mal besucht.

Es käme auch Österreich, die Schweiz oder Irland in Frage - da geht es leichter sich als Deutscher niederzulassen wegen EU bzw. Assoziation mit der EU und man spricht dort Deutsch oder Englisch.

Vor einigen Jahren hätte ich mal gesagt, in die Niederlande. Die Menschen waren für mich tolerant und frei.

Dann habe ich diese Menschen kennengelernt. Sie sagten, wir sind nicht tolerant, wir interessieren uns einfach nicht um andere.

Und nun würde ich, wenn ich müßte, in die Schweiz auswandern. Ich wünschte heute, wir wären so neutral wie die Schweiz.

Konflikte von allen Seiten gehen mir einfach auf den Geist.....

Entweder in Richtung UK, weil mein Freund Brite ist oder nach Japan, weil ich aus Japan stamme 😊

Da sollte man sich vor allem darüber Gedanken machen, welches Land einen aufnimmt. Ohne Vermögen oder Einkünfte lässt dich kaum ein Land rein (abgesehen von EU-Staaten).