Wie macht ihr den Email Austausch?

1 Antwort

Ich schreibe als Anrede "Sehr geehrte Frau (oder Herr), wenn ich vorher erkennen kann, dass es sich um eine Einzelperson mit Angabe seines vollständigen Namens handelt.

Bei einer Firma z. B. schreibe ich aber "Sehr geehrte Damen und Herren"

In der Mail selbst schreibe ich dann "Sie" und nicht nochmals "sehr geehrte..."

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller

Net in der selben Mail.

In der nächsten

rdsince2010  17.09.2021, 18:37
@Shdhfjshxhxhd

Nun, wenn mir die Person mit "sehr geehrte/r..." antwortet, schreibe ich auch so zurück.

Antwortet mir die Person mit "Hallo Frau/Herr...", schreibe ich auch mit "Hallo..." zurück.

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller
@rdsince2010

Die antworten nämlich oft mit hallo.. ich weiß dann aber net ob ich jtz Formel bleiben soll mit "sehr geehrte".. oder informell mit "Hallo"

rdsince2010  17.09.2021, 18:45
@Shdhfjshxhxhd

Heutzutage schreiben sehr viele "Hallo". Ich erlebe seit Jahren auch in Briefen ( !! ) die mit der Post kommen (z. B. Werbung für Klassenlotterien) eine Anrede mit "liebe/r...."

Das finde ich extrem grässlich.

Also schreibt Dir jemand ein "Hallo", so antwortest Du so zurück. Das ist heut gang und gäbe.

rdsince2010  17.09.2021, 18:48
@Shdhfjshxhxhd

Es sagt ja auch kaum noch jemand beim betreten von Geschäften "guten Tag", sondern nur "Hallo" - das ist eben "in" und die neue deutsche Sprache 😏

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller
@rdsince2010

In Geschäften muss man auch nicht wirklich formell sein.

Bei Gesprächen mit dem Chef über wichtige Themen (Lohnerhöhung macht man nicht über Email, aber nur so als Beispiel was ich mit wichtig meine) würde ich trotzdem nicht direkt mit hallo Anfangen 🤔

rdsince2010  17.09.2021, 18:57
@Shdhfjshxhxhd

Es kommt immer auf die spezielle Situation an. Hast Du einen jungen Chef und der schreibt Dir z. B. "Hallo Frau/Herr X, sind Sie bitte morgen 1 Stunde früher auf der Arbeit wegen ..." - so kannst Du sicher mit "Hallo Herr (Chef)" antworten.

Schreibt Dir aber ein älterer, da würde ich schon aus Respekt mit "sehr geehrter Herr Chef, ja, ich komme morgen früher" antworten.