Frau Direktor oder Frau Direktorin?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sehr geehrte Frau DIrektorin 73%
Sehr geehrte Frau Direktor 27%

5 Antworten

Sehr geehrte Frau DIrektorin

Frau Direktor wäre eine alte und nicht mehr gebräuchliche Anrede für die Ehefrau des Direktors. Frau Direktorin wäre somit passender. Prinzipiell würde ich aber die Namensanrede bevorzugen und nicht die Anrede mit der Berufsposition.

Sehr geehrte Frau DIrektorin

Hi.

Wenn Du weißt, dass die Dame nen Titel hat und nicht bei der Bundeswehr ist (die haben das klargestellt, es gibt keine Hauptfrauen), dann nimm die weibliche Form.

Elegante Umschiffung: Sehr geehrte Frau [Nachname der Dame]. Ich meine wir sind ja nicht in Österreich vor 100 Jahren (Herr Hofrath und so) und das ist auch kein Titel, auf dessen Nennung sie ein Recht hätte (z.B. der Doktor, auch der lächerliche Dr. med. oder n Professor - btw, bei mir an der Uni hat sich niemand mit "Herr/Frau Professor" anreden lassen).

Ich würde den Titel weglassen.

Schreib sie doch einfach mit (Nach-)Namen an!

Spikeman197  12.04.2019, 17:25

Genau! Wenn es unbedingt sein soll kannn es auch:

Frau OStD' Dr. Müller sein!

Sehr geehrte Frau DIrektorin

Hei, htmlgeek14, es ist Deutschland üblich geworden, die weibliche Form der Anrede von amtlichen Dienstgraden zu benutzen: Frau Bundeskanzlerin, Frau Ministerin, Frau Direktorin, Frau Professorin usw. - außer: Frau Doktor, woll? Grüße!

Wir in Österreich lernen in der Schule unsere Frau Direktor mit „Sehr geehrte Frau Direktor“ schriftlich zu begrüßen.

Grüße aus Österreich!