Bewerbung wie soll ich den Empfänger schreiben?

2 Antworten

Frau Müller weiß, dass sie Direktorin ist. Es genügt deshalb »Sehr geehrte Frau Müller,«.

Lediglich beim Adressieren des Briefes kannst Du die Position von Frau Müller erwähnen:

Institution
Frau Lena Müller
Direktorin
Straße
PLZ Ort

Oder:

Institution
Direktorat
Frau Lena Müller
Straße
PLZ Ort

Wenn Du möchtest, dass nur Frau Müller den Brief öffnet und nicht etwa die Sekretärin, dann gehört der Zusatz vertraulich bzw. persönlich dazu.

Gruß Matti

Wenn du dich für die Nennung der Amtsbezeichnung entscheidest, dann fällt in der Regel der Nachname weg. Ich schlage daher einer der beiden Varianten vor:

  1. Sehr geehrte Frau Direktorin
  2. Sehr geehrte Frau Müller

Bei der ersten Variante kann man prinzipiell auch noch den Nachnamen nennen, aber dann eben auch wirklich nur den Nachnamen und nicht den Vornamen.

Ich persönlich würde die zweite Variante verwenden. Außer man ist aus irgendeinem Grund der Meinung, dass der Empfänger wert auf die Amtsbezeichnung legt.