Bewerbung: Anrede bei bekannter Person?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Frau Müller

das Bettina kannst du dann nutzen wenn du neben ihr im Büro sitzt, nicht in einer offiziellen Bewerbung.

Nina3401
Fragesteller

Wir haben uns ewig nicht mehr gesehen und ich dachte, wäre evtl von Vorteil, wenn ich mich in Erinnerung durch den Vornamen bringe?

Leylakind  03.05.2018, 15:46
@Nina3401

Und dann ist sie nicht die einzige die die Bewerbung liest sondern muss sie noch dem Chef geben und da steht dann "hey bettina, coole sche** e das ich mich bei dir bewerben darf, wie siehts aus wir sind ja schon lange bekannt, kannst du nicht was drehen? im Anhang findest du meinen Lebenslauf" Nein, besser nicht, lieber alles Professionell halten. Wenn ihr euch wirklich schon lange kennt wird sie ja anhand deines Namens und Fotos wissen wer du bist.

Nina3401
Fragesteller
@Leylakind

Ok, diese flapsige Art hätte ich natürlich niemals im weiteren Anschreiben gebracht. Danke trotzdem für Deinen Ratschlag...dass weitere Personen die Bewerbung lesen könnten, habe ich nicht bedacht.

Leylakind  03.05.2018, 15:53
@Nina3401

Das hab ich mir gedacht das du nicht sooo flappsig schreiben würdest, aber so kommt es dann halt für einen Aussenstehenden z.b. dem Chef eben rüber ;-) viel Erfolg für die Bewerbung

2 und 3 sind sehr unprofessionell.

Also nimm die 1., offizielle Anrede- Du weisst doch gar nicht, wer die BW noch alles sieht.

Wenn du sie gut kennst, schreib auf jeden fall mit höflicher Anrede.

auf das bewerbungsschreiben gehört ein "sehr geehrte damen und herren", auf den umschlag kannst du "z.Hd. von Frau xy" schreiben.

Nina3401
Fragesteller

Wie die NORMALE,übliche Bewerbung auszusehen hat,weiß ich ja. Dies ist ein Sonderfall...