Ist ein Holländer der z.B. "van Damme" heißt, ein Adeliger?

3 Antworten

Nein, das van in einem holländischen Namen ist kein Adelstitel, sondern eine Bezeichnung der örtlichen Herkunft.

l3487171
Fragesteller

Könnte ich mich dann in Holland "Hans von Gummersbach" nennen?

Sachse69  06.07.2017, 17:13
@l3487171

Nur als Künstlername - und dann van Gummersbach, denn die Phase der Bildung der Nachnamen ist in West- und Zentraleuropa seit dem Ende des Mittelalters vorbei. Daher erbt man auch in den Niederlanden den Namen der Eltern.

GoodFella2306  06.07.2017, 17:09

Nein, du hast einen Namen von Geburt an, und den kannst du nicht einfach so ändern.

Das "van" ist kein Adelstitel. Es gehört einfach zum Nachnamen

Van Damme ist Belgier 😉