Sehr geehrter Herr"?"?

2 Antworten

Ich würde "Sehr geehrter Herr van Heinz" schreiben, denn das "van" ist eindeutig ein Namensbestandteil.

Wir haben in der Schweiz, wo ich wohne, sehr viele Namen mit "von" am Anfang, wie etwa von Arx, von Däniken, von Wartburg und viele weitere. Immer wird der jeweilige Namensträger mit dem Zusatz "von" angesprochen.

odinwalhall  27.03.2022, 11:57

Da fällt mir grade noch ein: Kein Mensch würde eure EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit Frau Leyen ansprechen. Würde irgendwie komisch klingen ;)

"Van Heinz".

Das ist vergleichbar mit "von" und manche legen da sehr viel wert drauf.

Auf jeden Fall ist es Bestandsteil des Nachnamens

Impulse18234
Fragesteller

alles klar danke dir