Wer bekommt alles ein Doktortitel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur du, denn nur du hast ihn dir durch deine Arbeit und deinen Nachweis verdient

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bamson
Fragesteller

Was wenn ich heirate und den Nachname meines Mannes annehme hab ich dann immer noch ein Doktor Titel nur mit meinem Manns Nachname? Und er hat dann sein Namen ohne Doktor Titel?

RealGeextah  15.09.2022, 09:44
@Bamson

Deinen Doktortitel behältst du, auch wenn sich dein Nachname ändert, denn schließlich hat der Titel etwas mit deinem Verdienst, jedoch nicht mit deinem Namen zu tun.

Nimmst du also den Nachnamen deines Mannes an, dann hast du den Doktortitel und den Nachnamen deines Mannes. Bei deinem Mann hingegen ändert sich nichts, da er mit deinem Doktortitel nichts zu tun hat.

Wer bekommt alles ein Doktortitel?

Jeder, der eine Dissertation verfasst und das Promotionsverfahren durchlaufen hat.

Wenn ich ein Doktortitel haben würde, bekommt dann meine Familie also Eltern und Geschwister auch den Titel also diese Dr. vorm Nachnamen?

Nein.

LG

Kristall08  11.08.2022, 16:58

Auf was für die Ideen die Leute manchmal kommen... 🙄

Die Person, die sich den Doktortitel erarbeitet hat und nur diese.

Tatsächlich war es aber früher nicht unüblich, auch beispielsweise die Gattin eines Doktors als Frau Doktor anzusprechen. Heute macht man das nicht mehr, kommt in Ausnahmefällen vielleicht noch vor.

Doctor ist ein Titel. den Du tragen darfst, wenn Du dich Promoviert hast und nur Du.

Nein, natürlich nicht. Das wäre vollkommen absurd.