Hat man mit einem PhD einen Doktortitel (Dr.)?

4 Antworten

Mir ist darüber nur so viel bekannt, dass der PhD in Deutschland nicht in den Personalausweiß aufgenommen werden kann. Natürlich hat man damit auch einen Doktortitel. Die Schreibweise ist dann meist "Dr. Meier (PhD)". Die Abkürzung PhD steht für "Philosophicae Doctorae" und wird, so viel mir bekannt ist, in den angelsächsischen Ländern für sämtliche Fächervergeben (z.B. in Chemistry, Psychology etc..). Es handelt sich eben nicht um einen Doktortitel im Fach Philosophie. Häufig sind die Promotionsverfahren in diesen Ländern auch ganz anders als in Deutschland. Meistens handelt es sich um ein regelrechtes  "Promotionsstudium", wobei man noch eine bestimmte Workload an Kursen und Prüfungen zu bewältigen hat. Aber auch hier gibt es regelhaft große Unterschiede zwischen UK und USA. So viel ich weiß, gibt es dort keine Individualpromotion wie in Deutschland.

Der Medical Doctor in den angelsächsischen Ländern ist m.E. aber nur mit dem hiesigen Facharzt vergleichbar und der PhD ein zusätzlicher Forschungsgrad. In Deutschland wissen das viele Leute nicht, da man ja auch umgangssprachlich zum "Doktor" geht. Der Doktortitel ist bei den meisten Ärzten deshalb schon beinahe ein Pflichprogramm, weshalb man auch regelmäßig sieht, dass z.B. in einer Arztpraxis einer einen Dr. (med.) hat und die anderen (Fach)Ärzte keinen. Dabei Listet sich der Dr. zuerst am Klingelschild auf und die anderen folgen...

Eigentlich ist bei den meisten Ärzten der ein Forschungsgrad in Form eines Doktortitels nicht wirklich notwendig.

In Deutschland muss der im Ausland erworbene PhD , so viel mir bekannt ist, auch  noch anerkannt werden. In der Regel sollte das zwar kein Problem darstellen, man sollte sich aber vorher darüber an relevanten Stellen informieren.

In USA (wo der PhD verliehen wird) nennt man sich üblicherweise "Doctor" nur wenn man einen MD hat, also einen medical Doctor (Dr.med.). Der Titel PhD wird nur in offiziellen Dokumenten verwendet z.B. Bewerbungen. Man nennt sich also nicht üblicherweise Doctor Morris wenn man PhD hat. Das wird als Angeberei empfunden. Wenn sich also jemand öffentlich Doctor Morris nennt, nehmen die meisten Amerikaner an die Person ist Arzt.

Kein PhD Amerikaner würde auf sein Klingelschild Dr. Morris schreiben wie das in D üblich ist.

Aber in den letzten Jahren haben sich die Ansichten über diese Sache in USA geändert. Wohl wegen akademischen Kontakten mit Kollegen aus anderen Ländern. Die PhD Amerikaner finden es zunehmend schick sich mit Doktor zu betiteln.

OldHuso
Fragesteller

Danke. Gesetzlich dürfen die sich aber Dr. nennen oder wie? Ich glaube in Deutschland und Österreich ist dies nicht erlaubt

berieger  29.08.2018, 12:23
@OldHuso

Du, das musst du selbst recherchieren weil ich das nicht weiß. Das könnte auch in jedem Staat drüben anders sein. Komplexe Sache.  Ich meine aber in USA kann sich jeder nennen was er will. Angeben ist dort nicht verboten. Es gibt welche die sich Colonel nennen und gekaufte Orden tragen obwohl sie noch nie in einer Kaserne waren. Es gibt dort keine Meldepflicht mit Namen und so. Martin Luther King hat sich ja auch "Doctor" genannt obwohl er kein Arzt war. Man muss auch nicht angeben woher der fremde Titel ist. Z.B. Prof. Dr. (Ming Universität, VR China) Hans Mustermann, so wie in D. Aber wir  Amerikaner wissen das alles und checken die Leute aus bevor sie irgeindeine öffentliche Verantwortung übernehmen.

Hast Du den PhD innerhalb der EU, in Australien, Israel, Kanada oder Japan erworben, darfst Du in Deutschland das "Dr." ohne weitere Zusätze führen.

Hast Du den PhD in den USA erworben, dann kommt es an, wie die Hochschule eingestuft wird.

Hast Du den PhD in Russland erworben, muss auf das Land hingewiesen werden, in welchem der Dr. verliehen wurde.

Der PhD ist ein Doktortitel im anglikanischen Hochschulsystem.

OldHuso
Fragesteller

Darf man den Titel Dr. führen?

Coriolanus  28.08.2018, 21:29
@OldHuso

Mit einem PhD darf man in Deutschland nicht automatisch einen deutschen Doktortitel führen. Ist aber auch nicht nötig, da Fachleute dich dann schon richtig einzuordnen wissen.

OldHuso
Fragesteller
@Coriolanus

also in einigen Jahrzehnten wird es keine Leute mehr mit einem Dr. geben?