Müssen PhD Studenten in den USA Studiengebühren bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

2 Antworten

Ja

An sich ja. Zumindest an den großen Universitäten bekommt man idR aber ein Stipendium, welches die Studiengebühren und Lebensunterhaltskosten deckt. Läuft im Endeffekt aber auf das gleiche wie in Deutschland raus. Mal abgesehen davon, dass man in den USA noch Kurse belegen muss, wodurch man tatsächlich noch "Student" ist.

Letztendlich handhabt das aber jede Uni wie sie will, wodurch es teilweise zu erheblichen unterschieden in der Entlohnung kommt. In Deutschland ist man Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, da ist die Bezahlung mehr oder weniger gleich.

Die größten Unterschiede gibt es wahrscheinlich zwischen den Fachgebieten. Wobei man als MINT Wissenschaftler deutlich bessere Karten hat. In Geisteswissenschaften wird auch Mal gerne auf eine halbe Stelle eingestellt (bei voller Arbeitszeit, versteht sich)

Ja
In Deutschland werden die ja sogar von der Uni bezahlt.

Falls mit "die" Promotionsstudierende gemeint sind: Nein, nicht per se. Es werden diejenigen bezahlt, die auch an der Uni tätig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
DummeStudentin
Fragesteller

Sind das nicht quasi alle?

Adomox  15.09.2022, 15:49
@DummeStudentin

Nein, absolut nicht. Die Anteile derer, die an der Uni angestellt sind, und derer, die es nicht sind, sind sicherlich je nach Fach verschieden. Das ändert nichts daran, dass eben nicht jede Person, die promoviert, an einer Uni angestellt ist. Zumal die meisten, die angestellt sind, auch nicht für ihre Promotionsarbeit bezahlt werden, sondern für sonstige Arbeiten, etwa am Lehrstuhl.