Studiengebühren und Semesterbeitrag?

1 Antwort

Studiengebühren müssen nur an Privat-Hochschulen bezahlt werden. Die sind sehr teuer und müssen monatlich gezahlt werden – auch in den Semesterferien.
Privat-Hochschulen sind aber meistens sowieso nur ein überflüssiger Luxus, denn in Deutschland gibt es ein sehr gutes Angebot an staatlichen Hochschulen.

An allen staatlichen Hochschulen in Deutschland gibt es keine Studiengebühren.
Da muss nur pro Semester ein Semesterbeitrag gezahlt werden und dieses Geld wird zugunsten der Studenten verwendet, z.B. für das kostenlose Nahverkehrsticket.