Semestergebühren/Studiengebühren?

3 Antworten

Handelt es sich um eine staatlichen oder private Hochschule ?

An einer staatlichen Uni zahlt man üblicherweise einen Semesterbeitrag, der sich idR aus Verwaltungskostenbeitrag, Studierendenwerksbeitrag, Beitrag an die AStA, etc. zusammensetzt. Das sind meist so ca. 150€. Wenn ein Semesterticket dabei ist, kostet es gerne Mal 80-100€ extra.

Studiengebühren gibt es nur an Privat Unis.

was meint mein Unternehmen damit? Was ist denn der Unterschied zwischen Semestergebühren und Studiengebühren?

Anhand der Infos schwer zu sagen. Am besten konsultiert du die Webseite der Hochschule (und schaust dir eine Aufschlüsselung der Kosten an) und hälst mit dem Unternehmen Rücksprache.

Die Erklärung des Unternehmens kommt mir aber Spanisch vor. Vermutlich hat der/die Antwortende sich selber vertan und nur die Studiengebühren werden erstattet; das erschiene mir zumindest sinnvoll. Das solltest du aber Mal genau klären, andernfalls bleibst du am Ende vermutlich auf einem Großteil der Kosten sitzen

Du musst einen Betrag pro Semester an die Uni zahlen. Ein Teil davon geht an die Uni ein anderer Teil wird dir als Semesterticket zur Verfügung gestellt damit du den ÖPNV nutzen kannst. Bei mir an der Uni kann ich so direkt glaube ich nicht sehen wie genau sich der Betrag zusammensetzt. An deiner Uni geht das ggf. Falls nicht Frage an der Uni nach. Die Kosten die direkt an die Uni als Semestergebühren gehen gibt's du dann dem Unternehmen weiter. Die restlichen Kosten werden dir nicht erstattet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Hallo,

als angehender Student solltest Du aber schnellsten die Moderne Wissensaneignung üben!
Es gibt das Internt (das nutzt Du ja bereits - gut so!) und dazu gibt es Suchmaschinen für einzelne Begriffe: z.B. Google.de oder Bing.de u.ä.

Längere Erklärungen findest Du im modernen Lexikon, der Wikipedia.de

Für Deine Frage habe ich bei Google.de dies ausgewählt:

https://www.deinestudienfinanzierung.de/article/studiengebuehren-semesterbeitrag

Grüße aus Leipzig