Freiwillige Exmatrikulation widerrufen?

5 Antworten

Das geht natürlich nicht. Du musst dich regulär neu bewerben. Je nach Studienstand für ein erstes oder ein höheres Fachsemester.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Ahnung. Aber frag einfach mal nach! Schaden tut‘s nicht.

Wenn du eh sofort das Studierenden-Sekretariat kontaktierst, solltest du die einfach fragen. Ich gehe aber stark davon aus, dass du dich erneut immatrikulieren musst, das die exmatrikulation schon einen Monat her ist.

Da mußt Du sicher eine neue Bewerbung einreichen und Deine Rückkehr an die Uni nach der Exmatrikulation begründen. Dann wirst Du die Entscheidung abwarten müssen wie die Kommission der Uni entscheidet. Zum 1. 4. d.J. wird es sicher nicht mehr klappen.

Wieso bist du nicht vorher mal zu denen hingegangen?

Die helfen auch Studenten, die in einer Situation wie deiner sind. Jetzt bist du exmatrikuliert und weißt nicht, ob du wieder reinkommst.

FragNichtBitte7
Fragesteller

Wie gesagt, es war nicht leicht. Vielleicht habe ich mich auch einfach davor gedrückt, weil ich nicht so hilflos dastehen wollte, wie ich es bin. Es war definitiv keine kluge Entscheidung.

Kristall08  17.03.2023, 18:59
@FragNichtBitte7

Temporäre Geldknappheit kann jedem passieren und ist nicht mit Hilflosigkeit gleichzusetzen. ;)