Hochschulwechsel nach eigener Exmatrikulation?

AldoradoXYZ  16.02.2021, 21:07

Hat die Exmatrikulation von der Privatschule überhaupt irgend eine Relevanz für die staatliche Uni?

Hayley193
Fragesteller

Da bin ich mir leider nicht sicher, deshalb habe ich es bisher bei jeder Bewerbung angegeben, da ich nichts verheimlichen wollte und einen Fehler machen wollte

1 Antwort

Hey,

ich habe größere Zweifel, dass die private Schule wirklich Auswirkungen auf staatliche Universitäten hat.

Private Schulen versuchen doch häufiger alles möglichst seriös klingen zu lassen. Schüler sind Studenten, die Halbjahre werden Semester genannt und eine Abmeldung eben Exmatrikulation.

Mein Vorschlag wäre, dass Du bei der Schule mal nachfragst. Das Thema ist ja schon etwas komplexer, denn eine "staatliche Anerkennung" liegt ja meist schon vor.

Mein großes Gegenargument wäre: Studenten staatlicher Universitäten, die ihr Studium schmeißen und nicht mehr an diesen studieren dürfen (alle Versuche verballert, selbes Bundesland) findet man dann teilweise an diesen Privatschulen wieder. Dort freut man sich und hat kein Problem diese aufzunehmen.

Gruß