Kann ich nach zwangsexmatrikulation in psychologie trotzdem was anderes studieren?

4 Antworten

Keine Panik

Erstens hast Du ja noch mindestens einen Prüfungsversuch! Zweitens existiert diese bundesweite Sperre nur auf dem Papier. Wie soll das eine andere Uni überprüfen können? Du müsstest im schlimmsten Fall die Uni wechseln, und natürlich von vorne beginnen. Dort könntest Du alles von vorne Studieren. Beim einschreiben, bestätigst Du, das Du dieses Fach noch nie studiert hast und - voilá -> das Unileben geht in Deinem Traumstudienfach weiter nur in einer anderen Stadt.

Universitäten dürfen keine Daten über Dich an andere herausgeben. Dann müsste beim Einschreiben jedes Neuen Studenten von allen anderen Universitäten geprüft werden ob das Studium schonmal gelehrt wurde.

Es gibt keine zentrale Stelle wo die Daten gespeichert werden

Liebe Grüße und viel Erfolg =)

Das kommt auf den Grund für die "Sperre" bzw. Exmatrikulation an. Solange du noch offene Prüfungsversuche für dieses Modul hast, kannst du die Prüfung nicht abschließend nicht bestanden haben.

Nach einem endgültigen Nicht bestehen ist das weitere Studium dieses Studiengangs/Studienfachs in der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr möglich.

Warum solltest du zwangsexmatrikuliert werden, wenn noch Prüfungsversuche möglich sind?

BeliefMe
Fragesteller

Das modul das ich nicht bestanden habe war statistik ich fühle mich da komplet überfordet und wollte nur wissen was passiert wenn es weiter in die hose geht

JablesHawk  07.03.2017, 22:00
@BeliefMe

Statistik ist natürlich das Sieb-Modul im Psycho-Studium. Fällst du da endgültig durch, war es das mit dem Psychologie-Abschluss an einer deutschen Hochschule.

Streng dich an, dann schaffst du das. Sagt sich so einfach, aber da mussten schon ganz viele durch und es sind und waren nicht alles Mathe-Freaks.

Wie willst du es denn schaffen, im 1. Semester exmatrikuliert zu werden? Wegen einmal durchfallen in einer Prüfung wird man nicht rausgeworfen. ;)

BeliefMe
Fragesteller

Wegen statistik ich kappiere da garnicht habe da nur 5 punkte erzieht ich blick da garnicht durch, ich hab da ne Panik, weil ich nicht weiss ob die anderen prüfungen auch gelingen werden aber danke für die Antwort

WirrIstDasVolk  07.03.2017, 22:05
@BeliefMe

Wenn du insgesamt drei Prüfungsversuche hast, kannst du es nach dem ersten Fehlversuch noch zwei Mal versuchen. Erst wenn du die Prüfung im dritten Versuch wieder nicht bestanden hättest, hättest du die Prüfung endgültig nicht bestanden. Dann könntest du an keiner deutschen Hochschule mehr Psychologie studieren. Andere Studiengänge wären dann aber noch möglich.

Aber durch deinen ersten Fehlversuch weißt du jetzt wenigstens, wie so eine Prüfung aussieht und kannst dich entsprechend besser auf deinen nächsten Versuch vorbereiten. Frag doch mal bei deinem Fachschaftsrat (nicht Fakultäts- oder Fachbereitsrat) nach, welche Lernmöglichkeiten die empfehlen können. Im Fachschaftsrat sitzen nur Studierende, die deine Situation wahrscheinlich selbst zur Genüge kennen.