(Studium) Nicht bestandenes Modul in anderem Semstester wiederholen?

5 Antworten

Bei einem normalen Studium ist das egal. Dort gibt es keinen festen Studienplan und du kannst jedes Modul belegen, wann du möchtest, ausgenommen jene Module, die z.B. zur Anmeldung die vorherige Teilnahme an einem anderen Modul voraussetzen. Es gibt lediglich einen empfohlenen Studienverlaufsplan, der angibt dir angibt, welche Module du wann belegen solltest, damit du in Regelstudienzeit abschließen kannst. Z.B. weil manche Module nur alljährlich angeboten werden.

Bei einem dualen Studium hängt das von deinem Betrieb ab. Da kann es sein, dass du einen bestimmten Verlauf bzw. positive Leistungsbescheide vorweisen musst.

nein exmatrikuliert wirst du erst wenn du 3 mal die selbe Prüfung nicht bestehst. (sonderfälle augenommen)

ob du nächstes Semester die Prüfung wiederholen kannst kommt drauf an ob es nächstes semester angeboten wird. es gibt immer wieder Module die zb. nur im Sommer oder Winter angeboten werden. Ist von Uni und Studiengang unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Du hast im Allgemeinen einen Wiederholungsversuch.

Öfters auch einen dritten Versuch - meist mündlich dann.

Dann gibt es noch Härtefallanträge, wenn es sowas gibt an eurer Hochschule.

Speziell gibt es auch Freischussregelungen, wobei nicht bestandende Prüfungen einfach nicht gezählt werden und man nochmal einen ersten Versuch hat.

Jedoch muss man die Fristen beachten bis wann was abgelegt werden muss.

Bei Wiederholungen kann es vorgeschriebenen sein, dass diese im darauffolgenden Semester abgelegt werden müssen. Näheres regelt die Prüfungsordnung.

Am Wichtigsten sind die Fristen!

Kann auch sein, dass du das 2. Semester so lange verschieben musst, bis du das eine Modul bestanden hast. Verlierst also mindestens 1 Semester obwohl du nur die Kurse für das eine Modul besuchen musst.
Kann auch sein, dass du das ganze Semester wiederholen musst.

Exmatrikulation wäre möglich. Auch, dass du trotzdem in‘s nächste höhere Semester darfst, das Modul aber nachholen musst.

wie das aber genau ist, kann dir dein Studienberater oder dein Doktorvater erklären

Man kann i.d.R. immer einmal wiederholen. Aber Vorsicht ist geboten bei nicht bestandenen Grundlagenfächern - die werden manchmal geschoben bis es nicht mehr geht und am Ende fliegt man dann im 6. Semester wegen so einem Schei..... ganz aus dem Studium.