Kann man 1 Jahr später im Studium eine Prüfung aus dem 1. Semester bestehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Plan, welches Modul man wann macht, ist ein purer Vorschlag. Es ist jedes Studenten eigene Sache, wann er welches Modul macht. Theoretisch könntest du ein Modul aus dem ersten Semester auch erst kurz vor der Abschlussarbeit machen.

Es ist dann allerdings auch des Studenten eigenes Problem, wenn sich Lehrveranstaltungen überschneiden oder er ein gewünschtes Modul nicht machen kann, weil ihm obligatorisch vorausgesetzte Module noch fehlen.

Meine Frage wäre, ob man noch 1 Jahr später den Stoff so gut beherrscht, dass man die Klausuren bestehen kann

Menschen sind unterschiedlich. Ich könnte es definitiv nicht, erst recht würde ich nicht so planen dass ich zwangsweise ohne Wiederholung der Lehrveranstaltungen klarkommen muss.

Aber wenn du es kannst, ist doch gut.

und das dreiste Prüfungsamt sagt, dass man nur Prüfungen in Modulen ablegen kann, die auch dem eigenen Studiengang angehören.

Was ist bitte "dreist" daran, wenn jene Bestimmungen umgesetzt werden, denen du selbst bei der Einschreibung zugestimmt hast?