Studium pausieren, und wieder von vorn beginnen?

2 Antworten

Wo ist da der Sinn?
Wenn du dich exmatrikulierst kannst du selbstverständlich keine Klausuren schreiben oder korrigiert bekommen. Bist ja kein Student mehr. Warum willst du das tun? Studiengebühren gibt es ja (leider) keine und organisatorisch ist sowas nur Mehraufwand.
Neu Anfangen schließend viele Studienordnungen aus. Da Bildung Ländersache ist und jede Uni ihr eigenes Süppchen kocht, wäre deine Uni hier der bessere Ansprechpartner.

Außerdem solltest du dich fragen was du zukünftig anders machen möchtest und sowas zu verhindern? Finanziell wird es so schnell nicht besser werden und eine gesunde Lerneinstellung ist nicht gerade einfach zu lernen. Ich habe dies auch erst an der UNi gelernt, allerdings hatte meine Uni ein wesentlich besseres Studiensystem und den Studenten am Anfang gleich beigebracht wie man richtig liest, sich notitzen macht usw. In Deutschland ist das System so oder so eine Katastrophe.

Wohat069
Fragesteller

Den Sinn den ich mir dahinter gedacht habe ist, das es wahrscheinlich sinnvoller wäre lieber nochmal von vorne anzufangen und dann lückenlos weiter zu machen, weil machen muss man es ja sowieso, statt soviele Klausuren irgendwie reinzuquetschen und vor sich her zu schieben

MichaelStumpf  11.11.2023, 23:53
@Wohat069

Ja, aber selbst wenn es so ginge:
Willst du die bisher bestnadnene Leistungen verlieren? Warum schreibst du sie dann überhaupt noch?
Wie willst du deine Struktur ändern?
Klausuren kannst du jetzt auch schieben, bzw. die durchgefallenen erst mal nacharbeiten.
Geht häufig übrigens so oder so nicht weil 3x durchgefallen = Zwangsexmatrikulation (ZURECHT!).
Lückenlso bsit du ja so oder so nicht wenn du abbrichst oder Klausuren schiebst, wobei dieses "lückenlos" eh eine komische Idee ist, die sich mir nie erschlossen hat.

Wohat069
Fragesteller
@MichaelStumpf

Bestandene Prüfungen bleiben ja. Und nächstes Semester komme ich in das 4.. Wenn mir dann die Hälfte fehlt, wo soll man da anfangen. Um komplett abzubrechen und was anderes zu machen habe ich meiner Meinung nach schon zu viel gemacht. Und ich glaube weiter machen + zusätzlich alles nachholen wird ziemlich schwer. Zumindest deutlich schwerer als ein „Neustart“+ einige bestandene Prüfungen die ich ja schon hab

MichaelStumpf  12.11.2023, 00:19
@Wohat069

3./4. Semester ist noch okay, zu spät abbrechen gibt es eigentlich nicht, es sei denn du studierst 8 Jahre und brichst dann einen Tag vor abgabe deiner Bachelorarbeit ab.
Du musst dich eh neu sturkturieren. Ob du das jetzt machst oder im neuen 1. Semester macht keinen wirklichen Unterschied. Du kannst ja statt die neuen Klausuren anzugehen einfach alle schieben und erst mal die alten nachholen.

Wohat069
Fragesteller
@MichaelStumpf

Erstmal danke für die Hilfe.

Die Idee hatte ich auch, also nächstes Semester dann einfach die Module von meinem eigentlichen 2. Semester zu besuchen, und danach dann die vom 1. Aber das Problem ist, dann würde ich bis zum Ende meines Studiums, was ja auf jedenfall noch dauern würde einige Semester, alles schieben muss. Und ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist und nicht alles noch viel komplizierter macht

MichaelStumpf  12.11.2023, 00:24
@Wohat069

Das findest du ja in der Studienordnung, die du einfach mal in Ruhe lesen könntest, damit du dann schlauer bist.
Es muss auch nicht an dir liegen, dass du schieben musst. In Deutschland schaffen es nur 20% aller Studenten in Regelstudienzeit weil das System einfach totaler Schwachsinn ist und Studenten zum lange-studieren drängt. D.h. dein Fall ist eher die Regel als die Ausnahme!
Randinfo: ich habe in NL und UK studiert und Bachelor+Master innerhalb von 4 Jahren gemacht. Vorher hatte ich auch ein Jahr in D studiert - es ist ein riesiger Unterschied und mir tut jeder Leid, der in D studiert. JEDER!

Wohat069
Fragesteller
@MichaelStumpf

Ich werde am besten einen Termin bei der Studienberatung machen und ihnen die Situation schildern und fragen wie man da am besten vorgeht

Nein, das funktioniert so nicht. Zumindest an den meisten Unis nicht. Das ist nicht wie in der Schule wo man einfach ein Semester wiederholen kann.

Wohat069
Fragesteller

Also ich meine ja nicht Semester wiederholen, ich weiß dass die Semester oben drauf gerechnet werden würden. Bzw ich dann im 3. Semester wäre aber ich die Module der 1. Semester besuche

Wohat069
Fragesteller
@goodgame007

Weil nächstes Semester das Sommersemester ist. Und 1. Semester fängt bei meinem Studiengang im Wintersemester an

goodgame007  11.11.2023, 23:52
@Wohat069

Dann verschwende die Zeit nicht und schreibe deine Klausuren so schnell wie möglich nach