Kann man Vorlesungen aus dem 5 o. 6 Semester besuchen, wenn man erst im 2 Semester ist?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, Hauptsache man besteht die Prüfung 80%
Nein, leider nicht möglich 20%

4 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen. Es kommt darauf an, ob du für das Seminar die Zugangsvoraussetzungen erfüllst, z. B. ein bestimmtes Fachsemester, vorab andere Pflichtveranstaltungen usw.

Nein, leider nicht möglich

hab jetzt demonstrativ nein, angekreuzt. Du kannst die schon gerne besuchen und ablegen. Aber wozu? DIe sind nicht ohne Grund in den höheren Fachsemestern verortet

Ja, Hauptsache man besteht die Prüfung

Jede Universität und jeder Studiengang ist natürlich anders organisiert, aber das Vorziehen von Vorlesungen und Prüfungen ist eigentlich immer erlaubt. Es gibt lediglich Fristen bis wann etwas spätestens abgelegt werden muss.

Ob das sinnvoll und inhaltlich machbar ist, kommt auf den Einzelfall an und muss jeder selbst entscheiden. Die Fachschaft war da bei uns immer der beste Ansprechpartner für eine reelle Einschätzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Unterschiedlich. Wenn du an einer TU oder TH studierst, kannst du die module des höheren Semesters nicht mitschreiben, wenn du nicht die vorraussetzungen hast, ansonsten gibt es da kein problem