Wie ist euer Studium so aufgebaut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Freie Kunst mit Fokus auf Malerei.

Das dauert 10 Semester und führt zum Diplom. Habe erst dieses Semester begonnen, deswegen kann ich noch nicht viel dazu sagen.

Der Verlauf ist jedenfalls so, dass man zwei Studienabschnitte hat:

Erster Studienabschnitt:

  • 1. - 2. Semester: Grundlagenstudium. Alle Studiengänge in Freier Kunst absolvieren diesen Teil zusammen in gemischten Gruppen, also nicht nur wir Malerei-Leute, sondern auch die Bildhauerei-Leute, die Bühnenbild-Leute, Kostümleute etc. Da geht es vor allem um analytisch-systematische Arbeitsweisen (erst mal Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten etc.), alle werden auf einen gewissen Standard in Kunst und Gestaltung gebracht (also das handwerkliche Können an sich, aber auch Kommunikation, Theorie und Geschichte etc.) und im 2. Semester hat dann jeder Studiengang noch einen fachspezifischen Kurs, der eben getrennt ist je nach gewählter Spezialisierung.
  • 3. - 4. Semester: Fachstudium. Hier geht es v.a. um künstlerische Praxis, also unterschiedliche Techniken wie Abguss, Aktzeichnen, Fotografie, Video, Sound und so weiter. Es werden auch Veranstaltungen angeboten, die eine bestimmte Kunstrichtung oder eine Fragestellung bearbeiten. Dabei fängt man auch schon an, an Ausstellungen und Wettbewerben teilzunehmen. Ansonsten hat man auch viel individuellen Gestaltungsspielraum, was man für Seminare und Kurse wählt. Man muss auch einige Module wählen, die nicht praktisch sind, also sowas wie Kunstgeschichte, Philosophie, Medien- und Kulturwissenschaft, ...

Zweiter Studienabschnitt:

  • 5. - 10. Semester: Fachstudium. Auch hier müssen wir in jedem Semester mindestens einen Leistungsnachweis in künstlerischer Praxis erbringen und haben im 8. Semester ein Praktikum. Im 9. Semester schreiben wir unsere theoretische Abschlussarbeit und im 9.+10. Semester wird auch die künstlerische Abschlussarbeit erbracht. Nach 10 Semestern ist die Regelstudienzeit vorbei und wer dann noch nicht fertig ist, muss sich nochmal formell einen Anspruch auf einen Atelierplatz beantragen. Es werden in diesem Studienabschnitt auch Kurse wie Unternehmensgründung angeboten, die für freischaffende Künstler und Künstlerinnen echt praktisch sein können.

Jetzt gerade im 1. Semester habe ich noch überhaupt keine Auswahl, sondern nur Pflichtkurse (Orientierungs- und Werkstattkurse). Daher konnte ich mir meinen Stundenplan auch noch gar nicht selbst legen. Freue mich darauf, ab dem 3. Semester mehr Freiraum zu haben und das zu belegen, was mich besonders interessiert. Meine Module/Fächer sind dieses Semester:

  • Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
  • Zeichnen
  • Bildnerisches Gestalten
  • Plastisches und Räumliches Gestalten
  • Grundlagen digitaler Medien
  • Anatomie und Morphologie
  • Film- und Videoarbeiten / Installationen
  • Kunstgeschichte und -theorie
  • 3 Werkstattkurse

Chr1sTheK1ng
Fragesteller

Klingt cool, ist so gar nicht meine Richtung aber das scheint auch richtig krass in die Tiefe zu gehen, klar bei 10 Semestern. Ist ja wie ein Bachelor und ein Master zusammen.

Viel Spaß dir im Studium noch

thirdculturekid  10.10.2022, 22:29
@Chr1sTheK1ng

Dankeschön! Ja, ein Diplom entspricht von der Regelstudienzeit her einem Bachelor + Master. Wenn man das Studium in der Regelstudienzeit und mit sehr guter Note abschließt, darf man sich noch für ein sog. Meisterschülerstudium bewerben (geht 2 Semester).

Habe mein Informatikstudium frisch mit Erfolg absolviert. In den 6 Semestern Regelstudienzeit hat man zu Beginn viele Grundlagen gehabt, d.h. in der Uni leider weniger Spaß, sondern viel Mathematik, Logik und auch theoretische Informatik, die wenig mit dem zu tun hat, was ich nun als Softwareentwickler mache. Ab dem 4. Semester wurde es dann richtig "schön". Ich konnte vieles selbst wählen und es wurde viel praxisnaher. Module wie Mobile App Engineering machten mir persönlich deutlich mehr Spaß als das Berechnen irgendwelcher Scheduler nach irgendwelchen Algorithmen. Am Ende gab es dann eine sehr sehr stressige Phase mit der Bachelorarbeit und ich habe noch freiwillig ein Modul aus dem Fachbereich Wirtschaft gemacht, um im Beruf zu punkten (und auch einfach, weil es mich sehr interessiert hat).

So sind Studiengänge übrigens - logischerweise - meistens aufgebaut. Am Anfang ist es oft härter als später, weil man später mehr wählen kann und die Grundlagen am Anfang oft trockener sind als die Module in höheren Semestern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Chr1sTheK1ng
Fragesteller

Danke, sehr spannend. Bisher 3 Antworten und alle drei zwar irgendwo ähnlich, aber doch krass unterschiedlich, da es so verschiedene Studiengänge sind

Chr1sTheK1ng
Fragesteller

Ach und worüber hast du deine Bachelorarbeit geschrieben?

TechnikSpezi  11.10.2022, 05:29
@Chr1sTheK1ng

Habe eine Webanwendung offlinefähig gemacht, damit sie bei einem Logistikdienstleister (einem Kunden von meinem Unternehmen) produktiv eingesetzt werden kann, auch wenn das Lager einige Stellen hat, wo es kein WLAN gibt und Client und Server nicht kommunizieren können. Ging also ein Kapitel nur über Logistik (Wirtschaft) und den Rest über die ganzen Webtechnologien und die Programmierung.

Hey

Ich studiere im 3. Semester Pharmazie.

Insgesamt dauert der Hochschulteil des Studiums 8 Semester und ist gegliedert in 4 Semester Grundstudium und 4 Semester Hauptstudium. Nach dem universitären Teil geht es dann ins praktische Jahr, wo man mindestens 6 Monate in der Apotheke und weitere 6 Monate in einem Feld nach Wahl arbeitet. Abgegrenzt sind die einzelnen Abschnitte jeweils durch ein Staatsexamen.

Grundstudium: 4 Semester (Themen: viel Chemie, Bio, Physik, Toxikologie, Anatomie, Physiologie, Physikalische Chemie, Arzneiformenlehre, Analytik, etc.), wird durch das 1. Staatsexamen abgeschlossen.

Hauptstudium: 4 Semester (Themen: Pharmakologie, Technologie, Pharmazeutische Biologie, klinische Pharmazie), durch 2. Staatsexamen abgeschlossen.

PJ: 1 Jahr, abgeschlossen durch 3. Staatsexamen mit Fokus auf rechtlichen und Betriebswirtschaftlichen Grundlagen.

Danach kann man seine Approbation beantragen und ist dann approbierter Pharmazeut/Apotheker.

Was studiert ihr

Zur Zeit nichts mehr. Ich hab mein Studium (B.Sc. Informatik) frisch beendet und hab aktuell kein Interesse an einem Master. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

und wie ist euer Studium aufgebaut? (Semester, Reihenfolge der Module...)

Von Seiten der Uni bzw Fakultät gibt es einen empfohlenen Studienverlaufsplan, dieser sah für meinen Studiengang so aus:

Bild zum Beitrag

Die ersten Semester sind laut Plan sehr Mathe- und Theorielastig. Die letzten beiden Semester bestehen zum Großteil aus Forschungsarbeiten und Wahlmodulen.

Man muss dazu sagen, dass die wenigsten bei uns den Abschluss in Regelstudienzeit bekommen. Aus dem Zahlenspiegel der Universität wird ersichtlich, dass 2021 die mittlere Studiendauer bei 9 Semestern lag - ein leichter Anstieg zu den Vorjahren, aber dennoch relativ konstant.

Bild zum Beitrag

Ich hab selbst auch etwas länger gebraucht, hatte dafür aber Beispielsweise im letzten eingeschrieben Semester nur noch die Bachelorarbeit offen gehabt.

 - (Studium, Universität, studieren)  - (Studium, Universität, studieren)

Chr1sTheK1ng
Fragesteller

Cool! Finde sowieso, jeder sollte sich sein Studium so legen, wie er's braucht, auch wenn man dann eben mehr Semester benötigt. Worüber hast du die Bachelorarbeit geschrieben?

xxxcyberxxx  11.10.2022, 17:12
@Chr1sTheK1ng
Cool! Finde sowieso, jeder sollte sich sein Studium so legen, wie er's braucht, auch wenn man dann eben mehr Semester benötigt.

Bei mir war es neben dem Studium zudem noch ein Nebenjob

Worüber hast du die Bachelorarbeit geschrieben?

Sehr einfach ausgedrückt: ich hab ein paar Videos hin- und herkodiert.

Ich habe dabei primär die Umwandlung per FPGA mit der Umwandlung per CPU in mehreren Punkten verglichen, wie zum Beispiel Qualität und Geschwindigkeit

Chr1sTheK1ng
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Das hättest du mir auch auf Vietnamesisch sagen können und ich hätte nicht weniger verstanden, aber trotzdem klingt's cool

Ich habe gerade mein Studium beendet bzw. warte noch auf das Abschlusszeugnis, ist also ganz frisch.

Der Studiengang heißt Molekulare Medizin und sieht wie üblich 180 ECTS vor. Daraus 35 ECTS in naturwissenschaftlichen Grundlagen in Physik und Chemie, diese waren direkt an den Anfang des Studiums gelegt. Über das ganze Studium hinweg verteilten sich weitere 125 ECTS in molekularen und medizinischen Fächern, z. B. Zellbiologie, Biochemie, Physiologie, Humangenetik, Immunologie, Pathologie und Pharmakologie. Dann legte man noch 20 ECTS in freien Forschungspraktika ab.

So ungefähr sah das aus:

Bild zum Beitrag

Die Module, die du in diesem Studienverlaufsplan siehst, waren ein Gemisch aus Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Tutorien. Hinzu kamen laborexperimentelle Praktika und teils auch Kurse, die nicht ein ganzes Semester einnahmen, sondern nur in einem bestimmten Monat stattfanden, z. B. Datenanalysekurse und Strahlenschutzkurse.

Die Bachelorarbeit war mir ein Graus, weil fast alle Veranstaltung durch das ganze Studium hinweg mit einer Prüfung abschlossen. Somit hatte ich wenig Erfahrung im Verfassen einer eigenen, wissenschaftlichen Arbeit. Hat aber zum Glück trotzdem ganz gut hingehauen.

 - (Studium, Universität, studieren)

Chr1sTheK1ng
Fragesteller

Nicht schlecht, könnte mir das nie für mich vorstellen, aber genauso wenig konnte ich mir die anderen beiden Antworten bisher vorstellen. Irgendwie spannend zu sehen, was Leute alles so lernen und wie unterschiedlich wir alle sind.