Kann es Probleme mit BAföG geben wenn ich nicht genug CP im Semester erbringe?

1 Antwort

Jetzt frage ich mich, ob es später Probleme mit dem BAföG geben kann, wenn ich nicht die 30 CP dieses Semesters erbringen kann bzw. mich für die Prüfungen der Hauptfächer ja gar nicht erst anmelde.

Ja klar gibt das Probleme. Bafög bekommt nur wer zielgerichtet studiert. Zu wenig CP oder nicht mal Anmeldungen zu Prüfungen scheint erstmal nicht so, dass man wirklich seine ganze Energie ins Studium steckt.

Gibt es eine Mindestgrenze an zu erbringender Leistung je Semester?

Nein, aber wenn man von 30CP pro Semester ausgeht, sind 6CP definitiv zu wenig.

Es handelt sich dabei um mein 5. Fachsemester und bisher habe ich alle Prüfungen angemeldet und bestanden.

Dann musst du ja zu Anfang des 5. Semesters den Leistungsnachweis einreichen, um weiter Bafög zu bekommen. 120CP wären zu erreichen. Bei mir an der Uni waren fürs Bafög-Amt noch 114CP okay, um weiter Bafög zu bekommen.

Durch Corona wurde die Förderungshöchstdauer ja um ein Semester erweitert, insofern sollte dies eigentlich kein Problem darstellen, oder doch?

Dann kann es sein, dass du den Leistungsnachweis erst später einreichen musst. Trotzdem sollten es dann um die 120CP sein. Wenn du das schaffst, auch wenn du mal nur 6CP im Semester hast, dann passt das ja.

Seneko49
Fragesteller

Die 120 CP habe ich. Ich habe mich jetzt nochmal näher befasst und es kommt hinzu, dass ich dieses Semester Fächer belegen müsste, die ich schon absolviert habe (selber Stoff), um auf meine CP zu kommen, weil die Fachleitung die Umstellung auf die neue PO und neues Lehrpersonal nicht richtig geplant hat. Drei Nebenfächer die mir noch fehlen und die ich gerne belegt hätte, werden dieses Semester gar nicht angeboten und dieselben Vorlesungen zweimal zu hören nur für Punkte sehe ich irgendwie auch nicht ein, zumal ich dann den Stoff der mir noch fehlt dann nicht mehr belegen kann/darf... Kann man das begründen oder ist dem BAföG Amt das in der Regel egal?