Studium um ein Semester verlängern, weil sonst keine Überbrückung möglich ist?

1 Antwort

wäre ich im Sommer exmatrikuliert, ob ich dann vorher einen Job gefunden habe, kann ich nicht voraussagen. Dadurch würde mir mein Bafög gestrichen werden und ich würde in finanzielle Not geraten.

Es ist unwahrscheinlich, dass du ohne eigenes Verschulden in finanzielle Not geraten würdest. Denn dass du keinen Job in deinem Fachgebiet findest, heißt ja nicht dass du auch keinen Job finden würdest, der dir wenigstens eine Lebensgrundlage sichert. Es steht nirgends geschrieben, dass man nur in dem Bereich studieren darf, den man studiert hat.

Was würdet ihr empfehlen?

Es sagt ja niemand, dass die Bachelorarbeit bis zum Ende des Wintersemesters fertig sein muss ;)

Meine Bachelorarbeit hatte sich um zwei Wochen ins Sommersemester gezogen. Das Ergebnis war, dass ich mich fürs Sommersemester rückgemeldet habe, übers Sommersemester immatrikuliert war und eben auch erst zum Ende des Sommersemesters exmatrikuliert wurde. Ich war also komplett fertig mit dem Studium, war aber noch über den Sommer offiziell Student.

Einfach die Bachelorarbeit zeitlich so anmelden, dass sie nicht rechtzeitig zum Ende des Wintersemesters fertig ist.