Lehramt Studium 5. Semester über Regelstudienzeit?

2 Antworten

Es gibt durchaus Referendare, die in deutlich höherem Alter anfangen. Die Chancen auf Verbeamtung werden halt etwas geringer, da Du in den meisten Bundesländern erst eine gewisse Zeit angestellt gewesen sein musst. Wenn Du eine Familiengründung planst, verschiebt sich die auch nach hinten...

Ist alles nicht optimal, aber so ist das Leben manchmal.

Nach allem, was ich momentan so mitkriege (zwei angehende Lehrer in der Familie) sind die Jobchancen prinzipiell nicht schlecht, nur je nach Abschluss kanns halt sein, dass man nicht unbedingt den Platz bekommt, den man sich wünscht. Und nach allem, was ich so mitkriege, achten die "Personaler" mehr auf die Abschlussnote als auf Studiendauer oder das Alter der Bewerber.

Das Endalter ist nicht besonders wichtig. Viel wichtiger ist die Frage: Wenn du für den BA 10 Semester brauchst, wie willst du den MA und den fordernden Lehreralltag meistern?