Jobchancen mit Informatik Master?

4 Antworten

Wenn Du als Informatiker - abgesehen von einer ordentlichen Note im Masterexamen - leistungsbereit und leistungsfähig bist, dann hast Du generell gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das muss nicht für die nahe Zukunft gelten, da Deutschland wahrscheinlich in den nächsten Monaten in eine Rezession rutscht und dann verstärkt Personal abgebaut wird. Wenn Du Lehrer werden willst, brauchst Du (zumindest für das gymnasiale Lehramt und das Realschullehramt) ein zweites Fach und das pädagogische Begleitstudium gehört auch dazu. Als Lehrer wirst Du nicht so gut bezahlt wie meist in der Industrie aber die sozialen Vorteile und die faktische Unkündbarkeit haben natürlich auch ihr Gewicht. Allerdings sollte man nur Lehrer werden, wenn man pädagogisch interessiert ist und gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten will. Sonst kann so ein Beruf zur Quälerei werden (für beide Seiten).

FunCoder12
Fragesteller

Ich werde versuchen nach dem Bachelor mich als Zweitstudent zu bewerben. Möchte Bachelor fertig machen und falls ich keine Stelle finden sollte, für ein Lehramt studium bewerben. Ich kann mit Kindern umgehen, das ist kein Problem für mich.

Mit einem abgeschlossenen Master-Studium in Informatik sind die Chancen, einen gut bezahlten, extrem interessanten Job zu bekommen, exzellent (deutlich besser als für Lehrer). Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Lies z.B. https://www.channelpartner.de/a/systemhaussorgen-it-experten-wo-seid-ihr,3336180 .

grtgrt  26.08.2019, 17:22

Ein schönes Beispiel dafür, wie rasant der Markt für kompetente IT-Dienstleister heute wächst, scheint mir folgende Meldung zu sein:

Cancoms Umsatz ist - vorläufigen Berechnungen zur Folge - von April bis Juni 2019 im Vergleich zum zweiten Quartal 2018 um gut 40 Prozent auf knapp 422 Millionen Euro gestiegen. Aus eigener Kraft sei der Anbieter von IT-Infrastruktur und IT-Lösungen um fast ein Drittel gewachsen.

Der Umsatz habe die eigene Schätzung übertroffen, so die Analysten von Hauck & Aufhäuser. Positiv hoben die Experten das organische Wachstum hervor, das sich zuletzt erheblich beschleunigt hat.

Quelle: https://www.channelpartner.de/a/cancom-waechst-kraeftig,3604262

grtgrt  26.08.2019, 17:38

Die Zahl offener Stellen für IT-Experten hat sich seit 2009 auf nun schon das 4-fache erhöht und wird schnell weiter steigen:

https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/82000-freie-Jobs-IT-Fachkraeftemangel-spitzt-sich-zu#item-4086

FunCoder12
Fragesteller
@grtgrt

vielen lieben dank. ich werde glaube ich doch meinen master machen statt lehramt. möchte halt sicher sein, dass ich eine stelle finde und kein hochgebildeter arbeitslose...

grtgrt  26.08.2019, 19:44
@FunCoder12

Das ist ein weiser Entschluss.

Auch deswegen, weil fast jeder vierte Lehrer heute keine Festanstellung mehr hat (seine Ferien also nicht bezahlt bekommt und im Fall von längerer Krankeit deutlich schlechter gestellt ist als die klassischen verbeamteten Lehrer).

Allein schon aus diesem Grunde kann ich nicht verstehen, dass heute noch jemand Lehrer werden möchte. Wirklich schade! Aktuelle Bildungspolitik macht immer mehr ganz gravierend falsch.

FunCoder12
Fragesteller
@grtgrt

Ich ging davon aus, dass Mathe Info Lehrer sofort verbeamtet werden... :D

grtgrt  26.08.2019, 19:56
@FunCoder12

Eine Garantie dafür gibt es nicht, es hängt ab vom Budget, das der Kultusminister vom Finanzminister eines Landes zugestanden bekommt. Tatsache ist: Die Zahl junger Lehrer, die keine Festanstellung bekommen, steigt.

FunCoder12
Fragesteller
@grtgrt

Ja sind aber i.d.r. Lehramt Geschichte oder Deutsch/EW studenten, da diese gruppe wie sand am meer gibt. :D

grtgrt  26.08.2019, 20:47
@FunCoder12

Mag sein. Generell aber gilt:

  • 2018 meldeten sich in den Sommerferien rund 6.000 Lehrkräfte arbeitslos.
  • Der Umfang der Arbeitslosmeldungen zu Beginn oder während Sommerferien fällt ähnlich aus wie in den letzten Jahren, auch wenn eine leicht rückläufige Tendenz erkennbar ist.
  • Besonders sichtbar ist das Phänomen der Sommerferienarbeitslosigkeit in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hamburg und Bayern.

Quelle: https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Berufe/generische-Publikationen/Lehrer.pdf

Von den rund 800.000 Lehrern in Deutschland haben nur etwa 600.000 einen Beamtenstatus, sagt der Sprecher der GEW.

Quelle: https://orange.handelsblatt.com/artikel/38976

FunCoder12
Fragesteller
@grtgrt

Ja. Ein anderer Kollege hat auch gesagt, dass dies so ist, jedoch gilt das nicht für die MINT Fächer. Mathematik wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verbeamtet. Alles was geistige oder sprachwissenschaftliche Fächer angeht, stimme ich Ihnen zu. Mehr als 2/3 der Studentinnen meiden MINT Fächer und tendieren für o.g. Bereiche und dies resultiert automatisch damit, dass ein Überangebot an Lehrkräfte für o.g. Bereiche gibt und man sie nicht unbedingt verbeamten muss oder zwangsweise einstellen.

FunCoder12
Fragesteller
@grtgrt

Ich werde nur deshalb nicht mehr Lehramt machen, da ich echt sehr viel Zeit für mein Bachelorabschluss investiert habe. Hoffe einfach auf eine Stelle mit mit Master.

Jobchancen sind sehr gut. Aber zwischen Lehramt vs Master ist schon n gigantischer Unterschied..

Studier das, was dich interessiert und wo du dich in Zukunft lieber siehst. Die Jobchancen sind in der freien Wirtschaft gut, trotzdem nehmen die Unternehmen auch nicht Jeden. Man muss schon was können.

Und was mehr bringen würde Lehramt studium oder Master in Informatik.

Bringt beides etwas. Informatik-Lehrer werden in der nächsten Zeit mE genau so gesucht wie Informatiker mit anderen Abschlüssen. Wenn du später kein Lehrer werden willst: Lass das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium