Was kommt bei einem IT-Sicherheit Studium vor?

2 Antworten

Generell kann man sagen, das Informatik breitgefächert ist und zu allen Themen einen groben Überblick bietet. So kann es auch sein, dass im Informatik-Studium IT-Sicherheitsthemen behandelt werden. Der Umfang je nach Uni unterschiedlich.

Im IT-Sicherheitsstudium wird dann speziell auf das Thema IT-Sicherheit eingegangen. Allerdings werden hier auch im Grundstudium auf die Inhalte eines normalen Informatiksstudiums eingegangen.

IT-Sicherheit beschätigt sich mit Themen wie Kryptographie, SQL Injection, wie man Systeme absichern kann gegenüber Angreifern etc.

Was den Studenten da genau beigebracht wird, kann von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein (da man ja unterschiedliche Schwerpunkte setzen kann). Du musst das also dem Modulplan der Hochschule deiner Wahl zu der von ihr angebotenen Variante des Studiengangs entnehmen.

Grob kannst du es aber auch am folgenden Beispiel sehen:

https://informatik.th-brandenburg.de/studium/bachelorstudiengaenge/online-studiengang-it-sicherheit/