Was studieren, um hacken bzw. Software, Netzwerke etc. sichern zu können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In welchen Baechlor (It- Sicherheit, It-Seceurity, oder Cyber Seceurity) habe ich die bessere Möglichkeit hacken zu lernen ?

Das sind 3 Begriffe für der gleiche.

In welchem Baechlor hat man die besten Jobchanchen bzw. habe ich mit einem Baechlor in der Cyber Seceurity eine gute Grundlage sowie eine gute Jobmöglichkeit um als Hacker oder IT-Forensiker zu arbeiten ?

IT-Forensik ist etwas anderes und soweit ich weiß kombiniert dies kein Studiengang. Das sind normalerweise zwei unterschiedliche Spezialisierungen.

Falls ihr IT-Forensiker oder ''Hacker'' seit - wie seit ihr zu eurer Arbeit gekommen und welche Ausbildung/Studiengang habt ihr gemacht ?

Ich habe nicht studiert. Ich war einige Jahre als Software- und Webentwickler trätig. Bin dann darüber auf das Pentesting gekommen und habe dann mit der Zeit einige Zertifizierungen gemacht.

Empfehlen kann ich hierbei zB:

  • CEH (Certified Ethical Hacker)
  • LPT (Licensed Pentester)
  • CDFE (Certified Digital Forensics Examiner)
  • CDFP (Certified Digital Forensics Porfessional)

Bei der Forensik sollte man ebenfalls Zertifizierungen für die Tools besitzen mit denen man arbeitet. Es kommt sicher über kurz oder lang die Frage nach der Qualifikation und der Qualifikation zur Arbeit mit einem speziellen Tool auf. Anwälte spielen diese Karte immer wieder mal wenn ihnen sonst nichts mehr einfällt.

Inwiefern habt ihr alles im Studium/Ausbildung gelernt (bereitet das Studium/Ausbildung auf die Arbeit vor) ?

Jein - einige Kollegen die Studiert haben sind gut aber in diesem Bereich braucht man viel praktische Erfahrung die man durch das Studium oder Zertifizierungen nur bedingt erlangt...

Einige weitere Tipps findest du auf meiner Webseite: https://hackenlernen.com/blog.php?t=hacken_lernen_hacker_werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Spielchens
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !