Welche Voraussetzungen nötig für Forensik (Abiturfächer und Studium)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist die Zulassung zu einem Studium von der Hochschulzugangsberechtigung abhängig, aber nicht von den einzlnen Fächer, die man im Abitur hatte oder nicht.

Ich habe mal ein bisschen herumgesucht und habe dabei nicht einmal einen Studiengang zur Forensik gefunden, der zulassungsbeschränkt wäre. Damit musst du dich nur bewerben und kannst loslegen.

Welche Studiengänge zur Forensik es gibt, kannst du hier schnell herausfinden. Einfach "Forensik" eingeben und du bekommst alle Studiengänge in Deutschland angezeigt.
Dann kannst du dich bei den einzelnen Hochschulen speziell umschauen, statt auf gut Glück herumzusuchen.

http://studiengaenge.zeit.de/

Dabei gibt es auch Studiengänge wie IT-Forensik.

MeiFeatHyu
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

Ich hatte schon starke Zweifel, da einige zu mir meinten, dass ich für eine Zulassung ein Abitur in Chemie und Physik bräuchte, aber deine Antwort hat mich beruhigt. Dann werde ich mich mal noch weiter erkundigen und nach einem Praktikum suchen.

Nochmals Dankeschön und LG :D

Also ich glaube, du musst Kriminaltechnik studieren.^^
Und dich dann dort auf Forensik spezialisieren.
Aber 100% sicher bin ich mir nicht..
Und die Voraussetzungen..keine Ahnung.^^

MeiFeatHyu
Fragesteller

Das hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen, aber mittlerweile weiß ich schon etwas besser Bescheid ^^