Frage von T1Mde, 89

IT-Forensik - Fragen zum Job?

Hi, ich hab' zwar noch ein paar Jährchen Zeit, allerdings habe ich mir schonmal Gedanken bzgl Studium/Job gemacht. Angenommen ich habe "nur" Informatik studiert (Master) - was muss ich nachholen, um Forensiker zu werden? Insbesondere würde ich gerne wissen, wieviel Jura auf mich zu kommt. Welche Vorraussetzungen braucht man für einen IT-Forensik-Job, speziell im Bereich Verbrechensbekämpfung, sprich bei der Polizei (Bsp BKA, ohne wunschdenken zu wollen...) oder beim BSI? Brauche ich Berufserfahrung? Wie siehts Pi mal Daumen mit dem (Einstiegs-)Gehalt aus? Ich freue mich auf ausführliche Antworten. Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo T1Mde,

Schau mal bitte hier:
Beruf Studium

Antwort
von ettchen, 41

Erwarte bitte nicht, dass du als "IT-Forensiker" bei der Polizei oder einer anderen öffentlichen Einrichtung eingestellt wirst. Sowas gibt es zur Zeit noch eher in amerikanischen Krimiserien, aber (noch) nicht im echten Leben.

Wenn du gut bist, kannst du dich selbstständig machen und als freiberuflicher IT-Spezialist für Computerkriminalität Aufträge ausführen, so wie auch zB forensische Biologen usw.

Seit Kurzem gibt es auch bei einigen Landespolizeien für Polizisten die Möglichkeit, sich zum "Cyber-Cop" ausbilden zu lassen, dazu kann ich aber wenig sagen.

In Sachsen gibt es seit 2015 den Studiengang Allgemeine und Digitale Forensik an der Hochschule Mittweida.  Ich verlinke hier mal die Website der Fakultät:

https://www.cb.hs-mittweida.de/studienangebote-der-fakultaet/allgemeine-und-digi...

Kommentar von T1Mde ,

IT-Forensiker gibt es schon länger bei der deutschen Polizei

Antwort
von tttom, 48

Hallo und guten Morgen,

nach meinem Wissen bringt dir ein Informatik-Studium recht wenig, es wäre sinnvoller du besucht eine von beiden möglichen Studiengängen zu besuchen: http://www.studycheck.de/studium/forensik/studiengaenge. Gehalt liegt bei ungefähr bei 3- 4000Euro im Monat, nach oben ist alles offen. Jura spielt auch eine Rolle, aber vor allem ein naturwissenschaftliches Verständnis und analytische Fähigkeiten.

Ich hoffe ich konnte dir erst einmal einen Überblick über diesen Beruf geben. Bei weiteren fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ein schönes Osterfest

Kommentar von T1Mde ,

Und wenn ich mich im Studium auf IT-Sicherheit spezialisiere?

Kommentar von tttom ,

Gehalt bleibt das ähnlich, http://www.sueddeutsche.de/news/karriere/arbeit-wie-werde-ich-it-forensiker-dpa.... bietet dir ein Beispiel wie es gehen kann. Es wird was von Beruferfahrung im Informatik gesprochen, aber du solltest dir überlegen, ob du 2 Studiengänge machen willst oder nur Crashkurs Info.

Belegst du Info z.Z. in der Schule? Wie leicht/schwer fällt dir das programmieren, bzw. was macht ihr? Ich weiß, wir haben in der 9.Klasse hauptsächlich Internetseiten mit css gebaut!

Kommentar von T1Mde ,

Ja, ich habe Info in der Schule, werde es auch auf jeden Fall als LK wählen - und ich programmiere schon seit Grundschulalter, also das sollte kein Problem sein. Hast du eine Idee wieviel ich nachholen muss (studiumtechnisch)?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community