Habt ihr Erfahrungen mit dem Studiengang Bioinformatik?

1 Antwort

Ich studiere selbst Biotechnologie, kenne aber mehrere Leute in der Bioinformatik und habe auch schon selbst einen Wechsel dahin erwägt. Der Sektor wächst stetig, vor allem in den letzten Jahren, und bezahlt überdurchschnittlich gut, gerade für einen BioX-Job. Dass Bioinformatiker als "normale" Informatiker in der Softwareentwicklung etc. unterkommen habe ich jetzt auch schon öfter gehört. Ich denke prinzipiell sollte die Entscheidung ob es "normale" Informatik oder Bioinformatik wird darauf basieren, was einen mehr interessiert. Was man später beruflich macht, kristallisiert sich sowieso nach dem Studium dann heraus - spätestens beim zweiten, dritten Job fragt dann keiner mehr wie das Studienfach jetzt genau hieß, sondern eher mit was für Methoden man schonmal gearbeitet hat.

Zur Forensik kann ich dir leider nicht helfen, da gibt es aber meines Wissens nach eigene Studiengänge für.

Nicol680e
Fragesteller

Danke :)