Ist Informatik schwer? (Studium-Schwierigkeitsgrad)

5 Antworten

Schwierig, ich würde es auf jedenfall probieren, schadet nichts; Aber es ist sehr schwer, viel Mathematik, Grammatik etc. durch das man sich durchbeissen muss.Informier dich vorher ob ein Studium an einer Hochschule dir nicht eher liegt.

Grammatik ?

Wenn Du ein Informatikstudium an einer UNIVERSITÄT meinst, z.B. in Aachen, kann ich Dir nur sagen, dass es hammerhart ist und dass oft ganze Jahrgänge frustriert aufgeben.

Da Du, wie es scheint, zurzeit KEIN Gymnasium besuchst, wird es vermutlich besonders schwer für Dich, denn erst einmal musst Du Dich volle DREI Jahre durch die gymnasiale Oberstufe durchkämpfen.

Eine Alternative wäre evtl. eine Fachhochschule.

Nein, ich habe mein Ziel festgelegt, dass ich Abitur machen möchte und ich werde mich wohl sehr durchsetzten müssen im Gymnasium.

Informatik gehört definitiv zu den anspruchsvollsten Studiengängen überhaupt. Aus diesem Grund gibt es für dieses Studienfach meist schon nicht viele Bewerber und noch viel weniger Absolventen.

Letztlich ist dies aber keine Besonderheit der Informatik. So ziemlich alle mathematischen und/oder natur- bzw. ingenieurswissenschaftlich-technischen Studiengänge sind sehr sehr anspruchsvoll. (Mathematik, Physik, Chemie, Elektrotechnik, ...)

Mach Dir nicht zu viele Gedanken über die Noten in der Schule. Wichtig ist, dass Du abstrakt denken kannst und eine hohe Eigenmotivation hast, also für das Studienfach Begeisterung empfindest. Wenn Du hingegen ein Fach nur studierst, weil Du glaubst, damit viel Geld verdienen zu können oder weil Du jemanden damit beeindrucken möchtest, dann funktioniert es in der Regel nicht.

Genau das war doch die Herausforderung.

Selbst die Ausbildung galt als die schwerste in Deutschland! 😉

Heutzutage ist es sehr schwer!