Wo kann man Forensische Psychologie studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LingLing1992,

es ist auch sehr spannend, da gebe ich dir Recht.

Forensische Psychologie kannst du nicht seperat studieren, es ist nämlich nur ein Teil von der Psychologie.

Wenn du z.B. Mathe studierst, kannst du auch nicht nur Algebra studieren, da musst du erstmal alles machen und dich später spezialisieren.

Wenn du Psychologie studierst, kannst du dann z.B. Rechtspsychologie als Schwerpunkt wählen.

Und wo kann man nach dem Psycholgiestudium den Schwerpunkt Rechtspsychologie studieren/wählen?

@LingLing1992

Bestimmt an den einigen Unis. Du kannst auch (wenn es dich interessiert) Medizin studieren und anschließend Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie werden, danach bewirbst du dich bei der Forensischen Psychiatrie in Haina oder Hadamar. (In Hessen gibt es nur zwei davon, ich kenne nur die beiden. Ich habe in Hadamar angerufen, sie sind super nett und nehmen auch Praktikanten, wenn du das alles dir erstmal anschauen willst. 06433 - 917-0 (Wenn du nicht aus Hessen kommst, gib bei Google "forensik" ein. Ich studiere Jura und will anschließend als Gutachterin oder ähnliches in die selbe Richtung gehen. Vielleicht werden wir später Kollegen! :)

@1Arit1

Und kennst du auch einige Unis an denen ich das studieren kann? Ich finde leider keine, weil ich mich dabei nicht so gut auskenne.

Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass das über ein Psychologiestudium gehen kann. Wie ich bisher erfahren hab, müsstest du Humanmedizin studieren, danach eine Facharztausbildung in die Psychologie machen (nochmal ca. 4-5 Jahre) und anschließend brauchst du dann noch 2 Jahre um dich in dem Beruf einzufinden.

Liebe Grüße, hoffe du liest die Antwort noch, auch wenn sie etwas spät kommt :)

die universität wien bietet das freifach Kriminalpsychologie und an der medizinischen Universität auch eine vorlesung über forensische psychologie an. ist aber eher nur ein zusatzangebot, als eine eigene Fachrichtung. ich habe bei der analyse der themen herausgefunden, dass diese richtungen auf den grundlegenden bereichen der psychologie basieren: entwicklungspsychologie/ontogenetische psychologie, sozialpsychologie, biologische psychologie, diagnostik, statistik. es werden im prinzip die gleichen mechanismen und theorien angewendet, aber eben auf das fachgebiet ausgeweitet. ich beschäfftige mich jetzt privat mit der vorhandenen literatur zu diesem thema und hab mich privat auf ein selbststudium verlegt. das angebot auf der uni ist einfach zu dürftig.

Also, ich würde sagen, du überlegst, wo du gerne studieren möchtest, dann schaust du bei der Uni auf die Webseite www.uni-xy.de

"Studienangebot" ist dein Stichwort. Dann schaust du, was sie so anbieten. :)

Ein guter Freund und Arzt hat Medizin studiert, ist Neurologe /Psychiater, und hat sich auf Forensik spezialisiert.