Soziologie/Kombi-Bachelor - Welche Berufsaussichten?

2 Antworten

Es gibt kein "Soziologie kombiniert mit Sozialwissenschaften". Soziologie ist eine Teildisziplin der Sozialwissenschaften. Soziologie als Erstausbildung, ohne vorherige Berufserfahrung ist das schlichtweg zum vergessen. Das macht Sinn wenn man bereits im öffentlichen Dienst tätig ist, wenn man die Möglichkeit hat viele Praktika zu absolvieren aber ansonsten ist es das sichere Ticket um in der Schlange beim Arbeitsamt zu stehen. Dann sollte man zusätzlich den Fokus auf Statistik legen und darin sehr gut sein.

Diese Kombination finde ich nicht so gut. Soziologie ist ein wissenschaftstheoretisches Fach, dazu gehört ein anwendungsbezogenes Nebenfach und nicht Sozialwissenschaften. Bei Sozialwissenschaften hängst Du wieder in der Theorie fest. Außerdem ist es sehr ratsam, während des Studiums (Master ist ein "muss"!) zusätzlich ein freiwilliges Praktikum etwa in der Industrie zu machen.