Empfohlene Kombi zu Wirtschaftswissenschaften Studium?

3 Antworten

Denkst du echt, dass du zwei Studiengänge gleichzeitig schaffst? Eigentlich sind Präsenzstudiengänge bereits so ausgelegt, dass dort oft mit allen Vor- und Nachbereitungen, Hausarbeiten, Lernphasen und Praktika mehr als eine 40-Stunden-Vollzeitstelle bei rauskommt... Für zwei Studiengänge gleichzeitig muss man da schon extremst gut und noch fleißiger sein...

Wenn du das wirklich durchziehen möchtest, kommt es darauf an, wo du hin willst mit dem Wirtschaftsstudium. Willst du klassisch in die Industrie in große Konzerne gehen, wäre es keine ganz falsche Idee, ein paar Grundkenntnisse im technischen / mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu haben. Also so Richtung Ingenieurwesen oder auch Informatik.

Geht es dir hingegen eher um eine Karriere in Richtung Marketing, Personal oder so, dann wäre etwas in der psychologischen oder auch pädagogischen Richtung nicht ganz falsch.

Soll es in Richtung Politik gehen, ist ein gewisses juristisches Grundwissen nicht schlecht. Allerdings ist ein richtiges Jura-Studium dann definitiv viel zu viel ;). Es gibt da aber auch ein paar Bachelor-Studiengänge, die in die rechtswissenschaftliche Richtung gehen. Ebenfalls wäre bei Karriereambitionen in diese Richtung eventuell VWL statt BWL die bessere Wahl.

Aber schau dir lieber mal genauer diverse wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge an sich an. Spätestens im Master findet hier eigentlich immer eine Spezialisierung in eine bestimmte Richtung ohnehin statt, oft schon gegen Ende des Bachelor-Studiums. Zudem gibt es diverse Wirtschaftsstudiengänge, die direkt von Beginn an in eine bestimmte Richtung gehen, also einen Schwerpunkt haben. Wenn du dort bereits klare Vorstellungen hast, wo die Reise hingehen soll, würde ich dir eher dazu raten, direkt so einen Studiengang zu wählen als irgendwie zu versuchen, zwei Studiengänge parallel zu absolvieren, allein schon aus organisatorischen Gründen...

GedankenGruetze  08.06.2020, 11:38
Denkst du echt, dass du zwei Studiengänge gleichzeitig schaffst?

Ich glaube, hier geht es um ein Kombistudium?!

Inhaltlich wäre Soziologie wohl eine gute Wahl, wobei ich beides nicht nicht schlecht fände. Jobtechnisch wäre es aber vielleicht nicht das Schlechteste, wenn du dir nicht gerade Sozial/Geisteswissenschaften suchst, die du mit anderen Sozial/Geisteswissenschaften kreuzt :/

Ich persönlich finde Soziologie etwas passender, weil man da sehr wahrscheinlich auch einen gewissen Anteil statistischer Methoden behandelt.

Besser noch als die beiden würde aber (meiner Meinung nach) vielleicht etwas in Richtung Recht, Mathematik, Psychologie oder sogar Informatik die WiWi ergänzen.

Beste Grüße!