Politikwissenschaften mit FachAbi studieren?

3 Antworten

Ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht, was Du meinst ist wohl die Fachhochschulreife. Für ein Studium der Politikwissenschaften an Universitäten braucht man grundsätzlich die allgemeine Hochschulreife. Es gibt allerdings in Deutschland einige Bundesländer, wo man mit Fachhochschulreife und der Erfüllung zusätzlicher Voraussetzungen (Sonderprüfung oder zusätzliche Berufsjahre, usw.) auch Studiengänge an Universitäten studieren kann. Du hast dein Bundesland nicht genannt, daher empfehle ich, bei der infrage kommenden Universität diese Frage zu klären (Zulassungssekretariat oder Zentrale Studienberatung). Wenn Du an einer deutschen Hochschule (Uni oder FH) erfolgreich ein Bachelorexamen abgelegt hast, dann erhältst Du zusätzlich eine Qualifikation, die der allgemeinen Hochschulreife entspricht und könntest daher auch ein Masterstudium machen.

Ich habe gehört dass es wohl in einigen Ländern geht,

es geht wohl hier in Kassel (neuer Link)

https://www.uni-kassel.de/uni/studium/politikwissenschaft-bachelor

"Zugangsvoraussetzung

Für diesen Studiengang benötigen Sie eine Zulassung für ein Bachelor-Hauptfach und einen der folgenden Abschlüsse:

Einen guten Überblick über die verschiedenen Abschlüsse und deren Unterschiede finden Sie auf der Webseite "Zugangsvoraussetzungen" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst."

Du brauchst das Vollabitur um an einer Universität zu studieren.

Dr1per
Fragesteller

Bitte antworte doch nicht wenn du keine Ahnung hast ...

Kristall08  01.01.2020, 18:21
@Dr1per

Hat sie doch.

Politikwissenschaften gibt es nur an Universitäten. Und um da zu studieren, brauchst du ein Allgemeines Abitur. Jegliche Schulnote ist völlig uninteressant. Die wenigen Ausnahmen sind irrelevant.

Dr1per
Fragesteller
@Kristall08

Es reicht wenn du auf den link klickst es geht rein um Hessen und Kassel da steht doch dick und fett Fachhochschulreife als Voraussetzungen...

Kristall08  01.01.2020, 18:26
@Dr1per

Ja, aber das ist Hessen und jeder weiß, dass man da mit Sparabitur studieren kannst.

Dr1per
Fragesteller
@Kristall08

will ja auch mit Sparabitur studieren

Kristall08  01.01.2020, 18:37
@Dr1per

Das habe ich schon verstanden.

Aber ich persönlich finde nicht, dass Leute, die nicht mal ein Allgemeines Abitur haben, an einer Universität sein sollten.